Händewaschzwang besiegen?

1 Antwort

Wie dürfen wir uns das vorstellen?

Sich oft die Hände zu waschen, ist grundsätzlich eine feine Sache. Auch bei mir ist das Küchenhandtuch nach einer Mahlzeit pitschnass. Denn man wäscht sich, bevor man Lebensmittel angreift, damit man saubere Hände hat. Und danach, wenn das verarbeitete Zeug an den Fingern klebt.

Wenn es auch dazwischen zu oft wäre, dann würde ich mir eine gute Handcreme zulegen und mir sagen: So lange die noch einwirkt, darf ich nicht neu waschen. Das dauert seine Zeit und danach hast Du darauf vergessen.

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 11:59

Nur als Beispiel: ich betätige zum Beispiel die Lichtschalter nur mit dem Ellbogen, weil ich Angst habe, sie berührt zu haben, nachdem ich mir zum Beispiel die Socken angezogen habe, obwohl ich weiß, dass ich mir danach immer die Hände wasche, gerade wegen des Nagelpilzes.

Oder wenn mir was auf den Boden fällt und ich es aufhebe, desinfiziere ich das danach und waschen mir die Hände.

Also ich hab das Gefühl, das hat explizit mit dem Nagelpilz zu tun. Zurzeit versuche ich, regelmäßig Lichtschalter zu reinigen, damit ich mich wieder überwinde, sie mit der Hand zu berühren und so stück für Stück den Zwang weg zu bekommen. Es ist auf jeden Fall schon besser als vor einem viertel jahr

Mauritan  09.07.2024, 13:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Es ist die Frage, ob Dein Nagelpilz nicht vom ständigen Waschen kommt.

Die Haut hat einen Bakterienmantel, der sich im Laufe von Stunden aufbaut. Diese Bakterien töten Keime, - wie etwa Pilz. Wenn Du das ständig wegwäscht, dann hat der Pilz leichtest Spiel, denn Deine eigene Körperabwehr hast Du in den Abfluss gespült.

Bakterien sind nicht "schlecht". Vielmehr wärest Du ohne Bakterien in und um Dich binnen kürzester Zeit tot. Ja, tot. Mausetot. Schon binnen Tagen.

Babies, die keimfrei geboren werden, - sterben.

Mach' Dich einmal via Google schlau, was Bakterien alles für Dich tun. Dann guckst Du Deine Hand an und statt Dich zu waschen, sagst Du: Danke, liebe Bakterien, dass es euch gibt.

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 14:06
@Mauritan

Der nagelpilz ist am Fuß. Den waschen ich ja nur einmal am Tag. Der kommt von den Sicherheitsschuhen.

Natürlich ist einem Bewusst, dass diese Bakterien auf der Haut wichtig sind und gut sind. Aber der Zwang weiß das halt nicht.

Ich danke dir für deine Tipps, die werde ich sofort heute umsetzen. Vielleicht hilft mir der letzte Satz wirklich, wenn ich mir den jedes Mal sage, wenn ich merke, dass der Zwang kommt. 😊