Hält ein teurer Bürostuhl wirklich länger als einer vom Baumarkt?

3 Antworten

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Markenprodukt deutscher/europäischer oder nordamerikanischer Bauart und den sogenannten Gaming Stühlen. Von letzteren kenne ich nur drei ernsthaft akzeptable Marken.

Bei den Gamingstühlen (asiatische Hersteller) werden billige Gasfedern verbaut die nur das Nötigste leisten.

Sinnvolle Mindestanforderung sollte ein Bürodrehstuhl nach DIN EN 1335 incl. 10 Jahre Garantie sein.

Folgende Komponenten solltest du kalkulieren:

  • Ein Satz (5 Stück) gute Doppellenkrollen weich (für Hartböden) kostet ca. 20,- €
  • Eine gute Gasfeder kann man mit 30,- € ansetzen
  • Ein Fusskreuz in Aluguss mittlere Qualität ca. 40,- € - billige Kunststoff Fusskreuze kann man für 10,- € haben
  • Sitz mit Mechanik sowie Rückenlehne nach Qualität
  • Armlehnen optional hohenverstellbar, 3-dimensional ggf. gepolstert
  • Polsterung und Bezugsstoffe nach Qualität (Kunstleder ist das billigste und schlechteste)

zzgl. Versandkosten und hoffentlich incl. MwSt.

ggf. demontiert im Karton und Verpackung.

Wo jeweils versteuert wird ist of nicht klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Kaufe dir einen Gaming Stuhl, die sind meist besser gebaut, weil Gamer halt lange Zeit darauf verbringen, ich habe meinen "Chef Sessel" (Die auch nie länger als 2-3 Jahre gehalten haben) gegen so einen ausgetauscht, den habe ich nun schon 5 Jahre und da ist nichts verwerfliches

Ich finde das es einen gewaltigen Unterschied macht ob du einen billig Stuhl hast oder ein Markenprodukt (natürlich ist teuer nicht immer gleich gut !).

Habe das gemerkt als ich einen Markenbürostuhl gekauft habe, hat zwar auch gute 500 € gekostet, aber besser als jeden Tag Rückenschmerzen bzw. Verspannungen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung