Hält ein Birkenstamm länger wenn die Rinde entfernt wird?

2 Antworten

Wenn die Rinde am Baum bleibt, dann besteht die Gefahr, dass sich Ungeziefer unter der Rinde ansammelt, sich einnistet und das Holz zerstört. Wenn die Rinde fehlt haben die lästigen Käfer keine Chance sich zu verstecken und Schaden anzurichten. Dein Partner hat also recht, die Rinde muss weg, dann hält das Holz länger.

Mit Rinde: Anfällig gegen Schädlinge. Ohne Rinde: Anfällig gegen Witterung (die Rinde hält das aus). Ich würde die Rinde lassen – abschälen kannst Du sie immer noch.