häkeln: warum wird mein kissen breiter?

2 Antworten

Dass dein 🔸Kissen 🔸beim Häkeln breiter wird, kann an mehreren möglichen Ursachen liegen:

1. Ungewolltes Zunehmen von Maschen

- Mögliche Ursache: Du könntest versehentlich Maschen hinzugefügt haben, ohne es zu merken. Dies passiert oft, wenn man am Ende jeder Reihe versehentlich eine zusätzliche Masche häkelt.

- Lösung: Zähle die Maschen am Ende jeder Reihe, um sicherzustellen, dass die Anzahl konstant bleibt. Achte darauf, dass du am Ende der Reihe nicht unabsichtlich in die Randmasche oder eine zusätzliche Luftmasche häkelst.

[Eine kleine DIY-Anleitung auch hier: https://kissenschlau.de/kissen-selbermachen/]

2. Uneinheitliche Spannung

- Mögliche Ursache: Die Spannung deines Garns könnte sich verändert haben. Wenn du lockerer häkelst, wird die Arbeit breiter, während ein festeres Häkeln die Breite reduziert.

- Lösung: Versuche, eine gleichmäßige Spannung des Garns beizubehalten. Es kann helfen, regelmäßig deine Arbeit zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie gleichmäßig bleibt.

3. Fehler bei den Randmaschen

- Mögliche Ursache: Wenn du die Randmaschen nicht konsequent gleich häkelst (z.B. eine zusätzliche Masche am Anfang oder Ende der Reihe), kann das dazu führen, dass das Kissen breiter wird.

- Lösung: Achte darauf, dass du die Randmaschen immer gleich häkelst. Manche Häkler verwenden einen Markierungsfaden oder einen Maschenmarkierer, um sicherzustellen, dass sie die richtige Anzahl an Maschen behalten.

4. Verändertes Muster oder Maschenart

- Mögliche Ursache: Wenn du das Muster oder die Art der Maschen während des Häkelns geändert hast (z.B. von festen Maschen zu halben Stäbchen), kann das die Breite beeinflussen.

- Lösung: Achte darauf, dass du das Muster konsistent hältst und nicht versehentlich zwischen verschiedenen Maschenarten wechselst.

Bild zum Beitrag

5. Unregelmäßige Anzahl an Wendeluftmaschen

- Mögliche Ursache: Die Anzahl der Wendeluftmaschen, die du zu Beginn jeder neuen Reihe häkelst, könnte variieren.

- Lösung: Stelle sicher, dass du immer die gleiche Anzahl an Wendeluftmaschen häkelst, um eine gleichmäßige Kante zu erhalten.

Wenn du das Problem identifizierst, kannst du entweder zurückgehen und den Fehler beheben oder ab diesem Punkt besonders darauf achten, dass sich die Maschenzahl nicht weiter verändert. Wenn es nicht zu stark auffällt, könntest du das Kissen auch einfach fertigstellen und das Breitere als Designelement akzeptieren.

- (Handarbeit, Häkeln, Kissen)

Tessaaa129 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 15:45

wow, danke!!

Hast du das alles selbst geschrieben?

Wenn ja, danke für die große Mühe!!🤍

Ich find ja, es sieht ordentlich aus, aber als Anfänger hatte ich das Problem auch: Bei mir lag es daran, dass ich ungleichmäßig große Maschen gehäkelt habe. Am Anfang zu eng und dann zu weit. So wurden meine Arbeiten auch immer breiter. Ist 100% ne Gefühl-Frage, das lernt man von ganz allein.