hähnchenfleisch im gefrierfach seit 5 tagen abgelaufen kann man das noch essen?

17 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt, wenn es nicht eingefroren wurde. Und selbst da heisst es mindestens und nicht, dass es kaputt geht. Irgendwo müssen die Firmen ja eine Grenze setzen für ihre Haftung.
Beim Einfrieren bleibt etwas im Prinzip in dem Zustand, in dem es eingefroren wurde.

ja, es heißt ja, Mindesthaltbarkeitsdatum. das besagt nicht, dass man es ab da nicht mehr essen darf (außer bei frischmilch, da würd ich vorsichtg sein, aba generell tiefkühlkost und konserven halten sich länger). 5 tage werden es schon nicht verderben lassen.

Solange es noch gefroren ist, kann man es natürlich entsprechend zubereiten und verzehren. Bedenkenlos. Aber natürlich nur, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen war.

Auftauen im Kühlschrank, gut abspülen und sofort zubereiten. Gut durchgaren.

Wenn du es vor Ablauf den Haltbarkeitsdatums eingefroren hast kannst du es sicher noch essen. Durch das einfrieren bleibt es ja eh länger haltbar und auch Lebensmittel die bereits abgelaufen sind kann man meist noch essen, es ist ja nur eine Mindesthaltbarkeitsangabe das heisst ja nicht das es schlecht ist.

Solange es nur abgelaufen und nicht aufgetaut und weggelaufen ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist nämlich gar nicht "abgelaufen", weil es "mindestens" bis zum genannten MHD genießbar ist.