Hades Symbol?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer Symbolen, die als Zeichen/Sinnbilder stellvertretend für etwas andere stehen, kann bei einem Gott nach Attributen gesucht werden, kennzeichnenden Beigaben in der Darstellung.

Dabei geht es mehr um die bildende Kunst als die Literatur.

Kerberos (Κέϝβεϝος; lateinisch: Cerberus) ist in der Mythologie ein Hund mit drei Köpfen, der die Unterwelt bewacht und ein unbefugtes Betreten oder Verlassen anzeigt und verhindert. Kerberos erscheint in Darstellungen oft an der Seite des Gottes Hades, des Herrschers der Unterwelt.

Attribute des Hades sind vor allem Zepter/Herrscherstab und Füllhorn (Symbol für Fülle/Reichtum). Ein anderer Name für Hades (ᾝδης und andere Schreibweisen in der altgriechischen Sprache) ist Plouton (Πλοϝτων) bzw. Plouto (Πλοϝτω). Das Wort πλοῦτος bedeutet „Reichtum“. Dabei kann an Edelsteine und Metalle in der Erde und dort sprießende Vegetation, die Früchte hervorbringt, gedacht werden. Sein römisches Gegenstück ist Pluto bzw. mit anderem Namen Dis (Kurzform von Dives = „der Reiche“).

Manchmal ist Hades mit einer zackiger Krone, einem Kranz oder eine Stirnbande (Diadem) auf dem Kopf darstellt.

Der Helm/die Kappe des Hades (Ἄϊδος κυνέη) hat die Wirkung, unsichtbar zu machen (Platon, Politeia 612 b nennt ihn zusätzlich zum Ring des Gyges, der diese Wirkung nach einer Erzählung hat [359 e – 360 a]). Der Träger ist wie in einer Wolke/einem Nebel eingehüllt/verborgen. Der Helm/die Kappe des Hades gleicht darin einer Tarnkappe bzw. Nebelkappe, einem Märchen- und Zauberrequisit.

Die 3 Kyklopen (Κϝκλωπες) Brontes (»Donnerer«), Steropes (»Blitzer«) und Arges (»Strahler«) helfen beim Kampf gegen die Titanen und geben – nach einer verhältnismäßig späten Darstellung bei Apollodor 1, 2, 1, 1- 4/1, 6 – 7 - Zeus Donner, Blitz und Wetterstrahl, Poseidon den Dreizack und Hades einen Helm/eine Kappe (κυνέη).

Der Helm/die Kappe des Hades (‛Άιδου κυνέη) wird von anderen Personen (Athene, Hermes, Perseus) als Hades verwendet. Dabei wird nicht ausdrücklich erzählt, Hades habe sie ihnen zeitweise ausgeliehen. Andere als Hades erscheinen als Geber dieser Kopfbedeckung. Sie erscheint nicht als sein ursprünglicher und ausschließlicher Besitz.

Nach Informationen zu weiteren Attributen kann in Nachschlagewerken gesucht werden, z. B.:

Jan N. Bremmer, Hades. Übersetzung. H. Kaufmann. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 5: Gru – Iug. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1998, Spalte 51 – 53

Christian Scherer, Hades. In: Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Herausgegeben von Wilhelm Heinrich Roscher. Band 1.2: Euxistratos – Hysiris. Vorläufige Nachträge zu Band 1. Leipzig : Teubner, 1886 - 1890, Spalte 1718 - 1811

Cousie3
Beitragsersteller

weißt du etwas über die symbole von apollon artemis dionysons demeter hephaistos hermes und aphrodite

Helm der Finsternis, Granatäpfel, Cerberus, Streitwagen, im Allgemeinen alles was mit Qual und Tod zu tun hat

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ein Helm, der unsichtbar macht.

Jennydy  13.01.2014, 18:26

Google es doch mal

Jennydy  13.01.2014, 18:34
@Cousie3

Dann heißt es wohl dass es kein Symbol gibt