Hacken auf dem Mac?

4 Antworten

Hallo, ich kann dir nur eins ans Herz legen:

meinen ganzen Lernerfolg und Fortschritt , have ich nur durch YouTube , und Google dazu gewonnen . Ich besitze selber nur einen iMac 2011 , und habe erst vor 1 Jahr ein 90€ thinkpad geholt, für Linux .

ich habe mich in folgenden Themen ausgetobt: Python, Swift(Apple App Programmierung) , Webdesign, html, css, javascript, Netzwerk Technik (alles mögliche über ip Adressen und auch Theorie darüber) , Phishing , „das grobe hacken“ . Und warscheinlich noch viel mehr was mir aktuell nicht einfällt ... ach ja : auch mit arduino und rpi auch Hardware Projekte. Auf jeden Fall:

es ist ein lebender , und laufender Prozess des Lernens , tobe dich auf YouTube und so weiter aus und sammle Erfahrung.

und jetzt mal was praktisches:

lass OS X auf deinem Mac , du kannst das Terminal immer noch nutzen da es ähnlich wie das von Linux ist . Linux würde ich auf einem separaten System nutzen, oder virtuellen Maschine (dein imac muss stark genug sein, definitiv viel neuer als meiner).

Ich hoffe ich hab nichts wichtiges ausgelassen...

test8889  22.07.2019, 17:09

Bevor du aber direkt auf „hacken“ losgehst : hacken direkt kann mich nicht einfach so erlernen, du brauchst ein gewissen Grund wissen Über Python , html, Netzwerke und was weiß ich ...

kauf dir am besten ein thinkpad x220 oder was ähnliches , und installier Kali oder ubuntu oder parrot. Oder halt was ähnliches.

Hallo

Hacken auf dem Mac?

Auch wenn da ein Fragezeichen ist, so ist es dennoch keine Frage, ja noch nicht einmal ein richtiger Satz. Warum wollen alle Anal-Phabeten hacken bevor sie richtig schreiben können ;-)

Ich persönlich habe einen MacBook Pro und habe vor mich Mit dem Thema „Hacken“ zu beschäftigen.

Das kann man auch auf MacOS machen, eigentlich auf jedem Betriebssystem.

Jetzt frage ich mich, wie ich am besten starte und ob ihr mir evtl. gute Ratschläge geben könnt, wie ich den ersten Schritt wage.

Gute Ratschläge werden von Möchtegernhackern eigentlich immer in den Wind geschlagen.

Ich habe an einen Online Kurs gedacht.

So etwas gibt es nicht und wird es auch nie, es sei denn Du meinst mit "hacken" das was es wirklich ist, nämlich programmieren.

da es aber so gut wie keinen Hackingkurs auf denn macbetriebssystem gibt

Es gibt welche, wo denn?

überlege ich mir ein anderes Betriebssystem auf meinen Mac zu holen, evtl. kali Linux?

Jede GNU/Linux-Distribution kann so ausgestattet werden das man damit cracken und hacken und surfen oder sonstwas machen kann. Wenn Du aber mit GNU/Linux-Systemen keine Erfahrung hast (bei der Frage ist das offensichtlich) dann solltest Du erstmal ein paar Jahre damit arbeiten um die Raffinessen des Systems kennenzulernen - cracken kommt dann fast von alleine, denn wen man weiß wie ein System funktioniert, wie es arbeitet, kann man es verstehen und weiß wie man es cracken kann.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

mff11
Beitragsersteller

Wie du bei meiner Frage richtig bemerkt hast, habe ich noch sehr wenige Kenntnisse, was das Thema angeht. Aber jeder muss ja mal klein anfangen.

Außerdem bin ich kein Analphabet nur weil ich meine Frage nicht als Frage formuliert habe, ich benötigte Infos, die ich durch meine Überschrift auch bekommen habe. Das es dich so sehr stört, dass mein Thema nicht als Frage formuliert wurde finde ich maßlos übertrieben.

Ich danke dir trotzdem für die Tipp‘s die du mir mit auf den Weg gegeben hast.

Grüße

Linuxhase  26.07.2019, 20:27
@mff11
Aber jeder muss ja mal klein anfangen.

Wenn Du hier in gutefrage.net mal nach Kali suchst und Dir die Fragen und Kommentare der Fragesteller durchliest, dann wirst Du in schätzungsweise 70% aller Fälle genau diesen Satz finden. Und die Antworten darauf sind auch nahezu immer die selben:

Wenn man noch keinen Führerschein hat und auch noch kein Auto fahren kann, dann fängt man ja auch nicht mit einem Spezialtransporter an sondern erlernt erst die Theorie, dann lernt man mit einen Fahrlehrer die grundliegenden Dinge und legt irgendwann eine Prüfung ab in welcher man zeigen muss das man ausreichend Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt ein Fahrzeug zu führen. Hat man das bestanden, dann kann man ein Auto fahren.

Das es dich so sehr stört, dass mein Thema nicht als Frage formuliert wurde finde ich maßlos übertrieben.

Ja vielleicht, mir ist die deutsche Sprache wichtiger als anderen, da bin ich dann auch mal pedantisch.

Linuxhase

Hallo, naja ich würde dir auch zu einem Pentest-Linux raten. Allerdings nicht Kali sondern Parrot. Die Auswahl der Tools ist quasi gleich bis auf ein paar Ausnahmen - allerdings ist Kali deutlich wartungsintensiver. Wenn du also nicht laufend am OS herumtüfteln willst und ein stabiles Arbeitspferd suchst dann nimm Parrot.

Außerdem rate ich dir zu einem eigenen PC für sowas - es gibt durchaus Dinge im Pentest-Bereich die Tage oder gar Wochen laufen und dir dann den Mac belegen. Ein kleiner Celeron-Prozessor mit 4-8GB RAM reicht mehr als aus! Solche Notebooks bekommst du für schmales Geld auch gern gebraucht.

Neben Kursen gibt es auch einige Bücher: https://www.amazon.de/s?k=hacken+kali&i=stripbooks&rh=p_n_availability%3A428625031&dc&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&qid=1560431100&rnid=428624031&ref=sr_nr_p_n_availability_2

PS.: Natürlich kannst du auch alle nötigen Tools auf den Mac installieren - allerdings ist das schon einiges an Arbeit und dann musst du das ganze auch noch aktuell halten. Genau das nimmt dir so ein Pentest-System ab.

Ein paar Tutorials findest du auch unter: https://hackenlernen.com/blog.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

mff11
Beitragsersteller

Grüß dich,

das sind jetzt einige Infos in die ich mich erstmal einarbeiten muss.

Also würdest du wie folgt anfangen:

  1. ein günstiges Notebook mit einem Celeron-Prozessor mit 4-8GB RAM kaufen
  2. Parrot Linux auf diesem Notebook installieren
  3. mich als erstes mit der Computersprache Python beschäftigen

Sehe ich das so richtig?

Mark Berger  23.07.2019, 13:30
@mff11

Klingt nach einem guten Plan...

Definitiv wird dir Programmiererfahrung in dem Bereich einiges bringen denn du wirst früher oder später nicht drum herumkommen mal hier oder dort Exploitcode nachbauen zu müssen oder zumindest zu debuggen oder anzupassen.

Python ist auf jeden Fall auch eine gute Wahl für den Einstieg.

mff11
Beitragsersteller
@Mark Berger

Meinst du denn, dass Python die beste Wahl ist?

Und kann ich meinen Mac denn trotzdem irgendwie noch für das ganze Vorhaben gebrauchen, wenn ja-für was?

Mark Berger  23.07.2019, 18:56
@mff11

Die beste Wahl gibt es nicht. Eine Sprache ist ein Tool und da gibt es Tools die für einen Job geeignet sind und andere eher weniger. Bei einer anderen Aufgabe kann das aber wieder ganz anders aussehen.

Zum Lernen ist Python sehr einfach und dank vieler Module kannst du damit sehr viel anstellen und vor allem mit sehr wenig Code. Sprich due kannst kleine Helfer-Scripte recht schnell und einfach entwickeln.

Klar kannst du zB auf dem Mac virtuelle Rechner laufen lassen sozusagen als Opfer oder du kannst auf dem Mac entwickeln, ...

Du musst schon selber rausfinden was du womit machen kannst - ein Großteil ist in dem Bereich probieren und "basteln" bis es geht! Es gibt kein Schema F und das einzige wofür du Schritt für Schritt Anleitungen findest sind Demo-VPCs.

Du musst also erstmal die Zusammenhänge verstehe und dann selber rätseln und puzzeln. Das kann dir keiner Abnehmen.

  1. Leg Dir eine Virtualisierungssoftware auf Deinem Mac zu, und pack da ein reines Debian rein (noch kein Kali) und schau, dass die Netzwerkverbindungen, etc. funktionieren, oder alternativ mach Dir einen Debian Bootstick und boote damit den Mac. Beides sind keine Anfängeraufgaben, und geben Dir etwas Grundkenntnisse mit.
  2. Wonderhowto bietet Dir zielorientierte Tutorials. Aber auch wenn es schwer fängt, fang mit den Linux Basics an, bevor Du Dich an die eigentlichen Hacking Tutorials wagst.
  3. Wenn Du System auf ihre Schwachstellen testen willst, dann lerne sie erst mal kennen. Ähnliches System bedeutet nicht gleich gleiches System.
  4. Kali basiert glaub ich auf Debian, aber der einzige Vorteil von Kali ist, dass eben viele Tools schon installiert sind.
  5. Wenn Du Dich für fit hältst, kannst Du ja mal ein paar Euro investieren und Dich an einem White Hat Certificat versuchen.