Habt ihre Erfahrungen mit Katzengeburten gemacht?

8 Antworten

Meine Güte. An ALLE die keine Ahnung von Katzen- und von ihrem Halten haben, hört doch endlich auf, die Katzen sich vermehren zu lassen. Lasst es bitte sein!! Es gibt soviel Katzenelend. Da braucht man nicht noch mehr in die Welt setzen lassen.

Hatte mal eine Katze die einzeln per Hand aufgezogen wurde ohne Mutter und Geschwister. Die war schwer verhaltensgestört also echt nicht einschätzbar für Tier und Mensch. Meine Katzen hatten Angst vor ihr auf Dauer so das ich sie wieder weggeben musste. Eine mögliche Komplikation kann halt sein das die Mutter die Jungen nicht annimmt oder gar versucht zu töten. Das bedeutet dann Flaschenaufzucht die zwingend Fach und sachkundig durchgeführt werden muss um Entwicklungsstörungen, Verhaltensstörungen usw so gut es geht zu reduzieren und ein überleben der jungen zu Garantieren. Das bedeutet schlaflose Nächte über Wochen, hatte das mal mit Wildkaninchen, das bedeutet alle paar Std füttern, magentätigkeit anregen, Darm ausstreichen und wiegen. Kontrollieren ob die Temperatur stimmt und Reinigung des Equipments für den nächsten Einsatz. Hat man mehrere hungrige Mäuler wird das zur Endlosaufgabe.

Ich war bereits bei vier/fünf Geburten von Katzen dabei bzw konnte es miterleben. Die ersten beiden bei der Katze meiner Eltern. Die letzten bei meiner eigenen Katze.

Das erste Mal hat sich unsere Katze in einen Bettkasten versteckt und dort alles ganz alleine gepackt. Der Wurf bestand aus drei Kitten, wovon zwei leider an Katzenseuche verstarben.

Den zweiten Wurf hat sie auch komplett alleine geregelt. Das waren dann nur zwei Kitten, die putzmunter waren.

Leider sind mittlerweile alle Katzen verstorben bzw aufgrund von Krankheit eingeschläfert worden.

Unsere aktuelle Katze hat ihren ersten Wurf klammheimlich über Nacht in einer Transportbox geworfen. Das waren vier Kitten, die alle kerngesund sind. Mittlerweile sind diese gute drei Jahre alt, kastriert und an unsere Eltern und Geschwister weitergegeben.

Zwischenzeitlich hat unsere Katze eine Totgeburt bekommen.

Der letzte Wurf waren dann zwei Kitten. Glücklicherweise kerngesund und mittlerweile zwei Jahre alt. Unsere Katze wollte uns unbedingt dabei haben und hat uns immer wieder in das Schlafzimmer geführt. Sie wollte scheinbar nicht alleine sein.

Und ja, sämtliche Katzen sind mittlerweile kastriert bzw. werden zeitnah kastriert. Weiterer Nachwuchs steht also nicht an.

Nein, aber wenn ich erwachsen bin möchte ich es.

Das ist Quatsch, natürlich muss kein Welpe zwingend sterben.
Wenn die Katze nicht genug Milch hat, dann muss man den Kitten von Hand zufüttern. Eher wird mal ein Welpe drin vergessen, was auch für die Mutter übel ausgehen kann.