Habt ihr Tipps für Selbstvertrauen aufbauen?

2 Antworten

Erfahrungen sammeln, sich überwinden Dinge zu machen die man aus Angst lieber gelassen hat. Oder sich etwas neues anlernen, eine Sportart ausprobieren oder regelmäßig Sport machen. Soziale Kontakte suchen, unter Leute gehen und Dinge unternehmen. Oder auch reisen und neue Kulturen und neue Menschen kennenlernen. Sich selber lieben und akzeptieren lernen ist auch sehr wichtig. Das ist ein Prozess, der lange dauern kann. Ich wollte früher auf Krampf unbedingt mehr Selbstvertrauen haben und selbstbewusster sein. Aber das geht nicht so einfach, das braucht Zeit. Wenn man sich überwindet etwas zu tun, was man sich eigentlich nicht zutraut, aber es dann schafft gewinnt man auch an Selbstvertrauen und eine neue Erfahrung dazu. Und ich denke, dass man sein ganzes Leben lang Erfahrungen sammelt, Hürden überwindet, die prägen oder mehr Selbstvertrauen schenken.

Loewe789686
Beitragsersteller

Danke für deine Tipps, ich denke auch das es eher ein Prozess ist.

Einfach selbstbewusster sein.

Loewe789686
Beitragsersteller

Das ist leicht gesagt, gibt es da Tipps?

User74521  31.07.2024, 09:05
@Loewe789686

Versuch einfach viel mit anderen Leuten in deiner Altersgruppe zu reden.

(Klingt vielleicht komisch, aber bei mir hat es echt geholfen😅)