Habt ihr schonmal strom nachgezahlt bekommen und wenn ja wieviel und wieviel habt ihr gezahlt im monat?

5 Antworten

Ich hatte schon beides, Rückzahlungen und Nachzahlungen.

Einmal musste ich - oh was war das noch - ich glaube 350€ nachzahlen. Hatte meinen Verbrauch wie in der Wohnung davor angesetzt und nicht gewusst, wie viel so ein Durchlauferhitzer für Warmwasser an Strom frisst, damals waren wir auch noch zu zweit. Da ich mehr Geld hatte, aber ich die Nachzahlung alleine bezahlt.

Ich hatte aber auch schon mal eine Rückzahlung von 100€.

Ich habe schon manchmal Rückerstattungen bekommen, manchmal auch nachgezahlt.

Mir ist es lieber, ich bekomme eine kleine Rückerstattung.

Dafür ist die monatliche Vorauszahlung natürlich höher, klar.

Ich nehme den Vorschlag des Stromanbieters bzgl. der monatlichen Zahlung an, und erhöhe dann um 10.- bis 15.- €

Das führt regelmäßig zu einer Rückzahlung von ~ 100.- € im Jahr.

Das ändert natürlich an den Jahreskosten nichts, aber mir ist es eben so lieber.

Meine aktuelle Monatszahlung beträgt 74.-

Eine Nachzahlung heißt, dass du was an den Stromanbieter zahlen musst. Eine Rückzahlung entsteht, wenn sich durch die monatlichen Abschläge ein Guthaben/Überschuss gebildet hat.

Ich habe im März eine Rückzahlung von ca. 150€ erhalten. Da ich regelmäßig meinen Verbrauch erfasse und kontrolliere, wusste ich das schon vorher.

Rückzahlung 400 Euro / aktuell Abschlag 65 Euro / davor 80 Euro Abschlag

bratenspeckchen
Beitragsersteller

Ist Rückzahlung du musst es an die zahlen oder die zahlen dir was zurück

Nachgezahlt und auch Rückerstattung gehabt