Habt ihr schonmal einen Menschen als "dumm" abgestempelt, wo euch dann doch aufgrund von Wissen fasziniert hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Menschen, die sehr viel wissen und trotzdem dumm sind. Großmäuler gibt es viele und stille Wasser sind oft doch sehr tief und werden halt fälschlicherweise als dumm deklariert.

Es gibt ja auch verschiedene Arten von Intelligenz und zwischen Intelligenz und Weisheit gibt es auch nochmal viele Unterschiede.

Jeder Mensch kämpft mit Vorurteilen. Wer das leugnet, betrügt sich selbst.

Nein, ich stempel einen Menschen generell nicht ab.

Wenn ich für mich entscheide, dieser Mensch ist aus meiner Sicht "dumm" dann wenn ich mir für meinen Teil absolut sicher bin.

Und selbst dann sagt das nichts über den Menschen aus. Die dümmsten sind oft die liebsten. Natürlich umgebe ich mich gerne mit Menschen die klüger sind und mit denen man sich auch mal über mehr als das Wetter und das neuste Auto unterhalten kann. Aber ich habe in meinem Leben beide Sorten von Menschen.

Nein, ich kann Menschen eigentlich recht gut einschätzen. Aber es geht eher um Sympathie.

Na ja, "fasziniert" im Sinne von Bewunderung wäre falsch ausgedrückt. Es war eher die Faszination eines schweren Autounfalls, bei dem man nicht weg sehen kann...

Ja, er wusste viele Fakten zu verschiedenen Themen - konnte sie aber nicht anwenden, geschweige denn, in einem Gespräch oder einer Diskussion sinnvoll nutzen. Er war einfach nur anstrengend und unglaublich nervig. Ein Besserwisser, der sofort Beleidigt war.

Hat es nicht lange in unserer Clique ausgehalten.

nein, wenn ich zu der Erkenntnis gelangt bin, dass jemand wirklich dumm ist, dann passiert hinterher auch nicht mehr viel, weil die Person wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte ist