Habt ihr schonmal ein Langzeit ekg wiederholen müssen,weil die Aufzeichnung nicht funktionierte?

1 Antwort

Ja klar. Kommt immer wieder mal vor. Akku gibt auf,Elektrode löst sich.. ist doof,aber das kann passieren,gerade,wenn man sich nachts dreht. Wir hatten in der Klinik dazu noch alte,klobige Geräte.. Geld. Geld. Geld. Es gibt längst bessere Varianten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger

Sakdi23
Beitragsersteller

Bei meinem Bruder gingen die Elektroden 4 Stunden vor Abgabe ab. Der Arzt, sagt dass dann das ekg überhaupt nichts aussagt. Dürfen die Elektroden also nicht abgehen?

RheumaBaer  30.11.2020, 15:22
@Sakdi23

Stimmt. Vier Stunden sind zuviel. Hat er Brusthaare? Wurden die Stellen von Haaren befreit,wo die Elektroden saßen? Auf Haariger Haut oder bei starkem Schwitzen gehen die Dinger gern ab. Müsste man sonst nochmal extra fixieren. Es gibt hautschonende Klebefolien.

Sakdi23
Beitragsersteller
@RheumaBaer

Ich meine: er kann doch die Stunden davor auswerten, oder geht das dann nicht? Er meinte, es gäbe viele technische Störungen

RheumaBaer  30.11.2020, 16:08
@Sakdi23

Es kann sein,das der Arzt das nicht will,es kann tatsächlich sein,daß sich durch die Gründe,die ich Dir schrieb,bereits vorher die Elektroden nicht gut saßen und das EKG tatsächlich nicht gut Auswertbar ist. Weißt Du,wenn ein Arzt so einen Befund unterschreibt,sagen wir,ein EKG ohne die vier Stunden in schlechter Qualität,dann ist er aber verantwortlich,wenn dem Patienten doch etwas passiert. Dann heißt es,wie konnte er sagen,der Befund ist gut?! Es fehlen vier Stunden! Und es ist verwackelt!! Das hätte man wiederholen müssen,jetzt hat der arme Mann Schaden durch Herzrhythmusstörungen erlitten! Der Arzt ist schuld!
Davor haben die Ärzte Ängste,dann lassen sie es lieber wiederholen,so unangenehm das für den Patienten sein mag.

Sakdi23
Beitragsersteller
@RheumaBaer

Es ist eine Kontroll Untersuchung durch den Verein meines Bruders. Man muss alle 2jahre kontrollieren, daher die Untersuchung