Habt ihr schon mal Inkognito-Fragen gestellt?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 24%
Nein, aber ich will es mal ausprobieren 3%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Guten Abend, Schlumpfine119!

Nein und ich werde das auch nicht tun.

Ob die Einführung von Inkognito-Fragen so sinnvoll war, muss man prüfen.

Auffallend ist, dass viele Ikognito-Fragen provozierender und trollhaftiger sind. Insofern wird da gerne Missbrauch betrieben.

Ich bin auf jeden Fall der Auffassung, dass man doch Online ohnehin (bedingt) anonym ist. Warum sollte es dann peinlich sein, die eine oder andere Frage zu stellen? Und, wenn man eine systemkritische oder generell kritische Frage stellt, dann könnte man doch ohnehin dazu stehen. Insofern ergibt es doch gar keinen Sinn, Ikognito-Fragen zu stellen und vermeintlich etwas zu verschleiern. Dies fördert in der Regel eher den Unsinn und die Unselbstständigkeit im Sinne von Rückgratslosigkeit und "nicht zu dem stehen, was man meint/sagt/denkt". Selbst kontroverse Dinge kann man diskutieren und voll dazu stehen.

Denn, vielmehr sollte man aufklären, dass das Fragen an sich weder peinlich noch schlecht ist. Die Verschleierung fördert doch eher die Ansicht, dass dies und jenes peinlich oder schlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ganz am Anfang um es zu testen. Aber ich benutze die Funktion derweil nicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Nein

Nein, ich sehe keinen Grund „für mich persönlich“ eine zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Nein

Bisher habe ich keine, einzige Frage gestellt, und das tue ich nicht.

Ich bin nicht verpflichtet, eine anonyme Frage zu stellen. Normaleweise sind Inkognito Fragen trollhaftiger und meistens nicht sinnvoll geschrieben, darauf verpflichte ich.

Hier bin ich schon anomym genug. Deshalb brauche ich es nicht, solche Fragen zu stellen, um mich " anonymer " zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Neugier4711  16.12.2023, 17:52

Super Antwort, ich hatte bei ask.fm sehr schlechte Erfahrungen mit anonymen Fragen gemacht und die für mich ausgeschaltet. Hier bemerke ich, genau wie Du, dass Anonym die F ragequalität i.d.R. verschlechtert und sehr wenige, wirklich gute Fragen dabei sind.

Nein

ich fühle mich anonym genug.