Habt ihr schon mal einen SOS Anruf an der Autobahn getätigt?

4 Antworten

Ich war auf der A23 (Stadtautobahn Wien aka Tangente) unterwegs, im Stau stehend.

Dort wo die Fahrzeug wieder beschleunigt haben, da sich der Stau auflöste, hat sich anscheinend ein leichter Auffahrunfall ereignet (war nicht der Stau auslöser). Das eine auto ist richtiger weiße auf den Panne Streifen gefahren, das andere Nicht. Es blieb auf der Mittspur stehen und der Fahrer ist über die Autobahn herum gelaufen. Ich wollte eigentlich die Asfinag (Zuständig für alle Autobahnen in Österreich) per Handy anrufen, nur leider ist meine Freisprecheinrichtung defekt. 100m weiter war ein Pannen Platz mit Notrufsäule, bei dem ich sofort stehen geblieben bin, mit Warnwesten ausgestiegen bin und zur Notrufsäule gegangen bin. Da das ganze in, bzw ich nach, einem mini Tunnel war, gab's da sogar die Notrufkabine. Beispiel Bild:

https://oekastatic.orf.at/static/images/site/oeka/2016026/vlcsnap-2016-02-11-18h57m41s226.5443186.jpg

Der Operator in der VMZ (Begriffe erkläre ich gleich) hat sich sehr über die Meldung gefreut und ich bin weiter gefahren.

15-20min war ich dann in die Andere Fahrtrichtung unterwegs, und habe gesehen, dass ich richtig gehandelt habe. Es hat sich leider durch das Fahrzeug auf der Fahrbahn ein weiter Unfall ereignet, bei dem dann auch Airbags auf gingen. Dadurch, dass die Einsatzkräfte längst schon am Weg waren, konnte schnell geholfen werden und noch mehr Folge Unfälle verhindert werden.

Hier jetzt noch ein Ausschnitt aus einem anderem Kommentar von mir, was unsere Notrufsäulen alles können:

Die Notrufsäulen sind in Österreich mit der zuständig Verkehrsmanagementzentrale (kurz VMZ) verbunden (9stk in Österreich). Dort sitzen die wirklichen Experten, die sich um die gesamte Österreichische Autobahn kümmern: die Asfinag. In der VMZ laufen alle Daten der Autobahn zusammen, also Kamerbilder, Stau Sensoren, Feuer Sensoren, Audio Überwachung, also die VMZ in der die Operatoren dann auch die ganze Autobahn steuern ist sozusagen das Gehirn der Autobahn. Die Asfinag hat auch ihre eigenen Einsatzkräfte welche Gefwhren Absichern und Fahrzeuge bis zu einem Parkplatz Abschleppen können (ist in der Vignette inbegriffen). Außerdem kann der Operator auch sämtliche Anzeigen mit einer Warnung austatten, und die Geschwindigkeit runter Regeln. Und es gibt noch viel mehr Vorteile wie ein Gehörlosen-Notruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autobahn | Asfinag Experte. U.a. Durch Praktika

Nein, heutzutage gibt es Handys.

PalBeron  04.08.2022, 21:32

Trotzdem sind Notrufsäulen wichtig.

Ja. Hatte ne Panne. War zu einer Zeit, als es noch keine Handys gab.

Nein, zum Glück noch nicht notwendig gewesen