Habt ihr schon mal ein Hexenbrett benutzt?

6 Antworten

Nein, natürlich glaube ich nicht an derartiges. Warum sollte ich? Keinerlei Anzeichen sprechen für die Existenz von Geistern, alle Anzeichen sprechen dafür, dass sie nur der menschlichen Phantasie entsprungen sind.

Aber gut, kommen wir zum Hexenbrett. Ja, hab ich vor langer Zeit schonmal gemacht. War ziemlich langweilig. Das ist das Problem dabei: Wenn man kapiert hat, wie es funtioniert, und dass es keine Geister kontaktiert, ist es langweilig. Hat man das nicht kapiert, ist es gefährlich. Aber natürlich nicht wegen Geistern, sondern wegen deines Kopfes.

Was da beim Gläserrücken passiert, ist ein gut erforschter und in keiner Weise paranormaler Vorgang. In den meisten Fällen passiert gar nichts. Zum Beispiel weil kein Mitspieler daran glaubt. Manchmal schummelt mindestens ein Mitspieler, und das Glas wird absichtlich geschoben (geht bei zwei Eingeweihten natürlich leichter), und im letzten Fall geht es um das wahrlich Interessante daran. Das Glas wird von den Spielern unbewusst bewegt. Dies geschieht durch minimale Muskelanspannungen, von denen man selbst gar nichts merkt. Das nennt sich Carpenter-Effekt (oder auch ideomotorischer Effekt). Voraussetzung für diesen Effekt ist ein gewisses Maß an Aberglaube. Man könnte also sagen: "Glaube versetzt Gläser" :)

So fertig. Oder? Das Glas hat sich bewegt. Ob man nun an Geister glaubt oder nicht ist doch egal, nicht wahr? Ist es leider nicht. Jetzt kommen wir zum gefährlichen Teil. Es kann dazu kommen, dass man nachträglich unter einer verstärkten, selektiven Wahrnehmung leidet. Und je nach Grad des Aberglaubens wird es definitiv dazu kommen.

Selektive Wahrnehmung heißt, dass man vollkommen belanglose Ereignisse um sich herum falsch bewertet bzw ihnen eine nicht vorhandene Bedeutung im Bezug auf Geister zukommen lässt. "Mein Hund bellt die Wand an! Ist da ein Geist?", "Höre ich da Schritte? Ist das ein Geist?", "Wieso liegt die Fernbedienung da? Da hab ich sie nicht hingelegt! War das ein Geist?", "Warum ist das Bild auf dem Regal umgefallen? War das ein Geist?". Unter einer solchen Wahrnehmungsstörung leiden Geistergläubige mehr oder weniger immer, je nachdem, wie aktiv sie sich zu gegebener Zeit mit dem Aberglauben auseinandersetzen. Nach dem Gläserrücken setzt man sich extrem damit auseinander, also ist diese selektive Wahrnehmung danach auch extrem verstärkt. Dies kann im schlimmsten Fall zu einer Psychose führen.

Und hier kommen wir nun zum eigentlichen Problem. Selbst ein "ansich glaub ich ja nicht daran" genügt. Manchmal ist man sich gar nicht bewusst, dass man doch ein wenig abergläubig ist. Also sollte man die Finger von diesem Spiel lassen, wenn man nicht begriffen hat, dass man damit keine Geister ruft. Aber wie gesagt: Wenn man das begriffen hat, ist der Anreiz zum Spielen ohnehin futsch.

Also: Im Zweifelsfall Finger weg! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ja Hi.

Lass bloß die Finger von!!! Dadurch können Portale geöffnet werden, die nicht leicht zu schließen sind. Und ich spreche hier nicht von Jenseits,du weißt nie wer am anderen Ende dran ist.

Gruß

Nein ich habe so etwas noch nie benutzt und sehe auch keinen Sinn darin, da es keine Geister und/oder Dämonen oder ähnlich gearteten Unsinn gibt. Praktiken wie Ouija, gibt es seit Langem wie das Gläser- oder Tischerücken und sie alle funktionieren mittels Mikrobewegungen der TeilnehmerInnen.

Ja. Seitdem glaube ich auch daran.

starwalkerNRW  02.03.2019, 02:55

Gut so,also lass lieber die Finger von, versprich es mir...wenn du Kontakt zu einer verstorben Person suchst,such lieber ein Medium auf.

Meatwad  21.02.2019, 00:14

Bitte woran? An Hexenbretter?

AmysAngel  21.02.2019, 01:11
@Meatwad

XD Das es funktionieren kann und man mit etwas Kontakt aufnimmt.

Meatwad  21.02.2019, 01:13
@AmysAngel

Funktionieren kann es, das steht außer Frage. Aber natürlich nimmt man da keinen Kontakt zu "etwas" auf. Siehe meine Antwort.

AmysAngel  21.02.2019, 01:19
@Meatwad

Ich erzähle aber gerne wieso ich daran glaube. Damit du mir den Rest erklären kannst.

Als mein Bruder 6/7 war und ich 12/13 probierten wir es gemeinsam aus. Ich habe mich zuvor im Internet erkundigt wie es funktionieren soll, hab es meinem Bruder aber NICHT gesagt. Ich spürte dann dabei gar nichts, mein Bruder vernahm aber etwas.

Nun war ich mir erst unsicher ob er mich anlog. Ich ließ ihn das Glas alleine bewegen (fragte zuvor das "Wesen" ob es ok sei). Nun mag es sein, dass er durch das Zittern der Muskeln das Glas bewegte, da die Wörter keinen Sinn ergaben.

ABER: Zum einen war mein Bruder kurz vorm Heulen und hatte das Gefühl jemand würde seine Hand nehmen und bewegen. Und zum anderen, was für mich unerklärlich war und du mir vll erklären kannst: Er hat sich so verabschiedet wie man sich laut Anleitung verabschieden soll (bestimmte Bewegung mit dem Glas) OHNE davon gewusst zu haben.

Meatwad  21.02.2019, 01:28
@AmysAngel

Also dass das Heulen ziemlich leicht rational zu erklären ist, da sind wir uns hoffentlich schonmal einig. Was das Verabschieden anbelangt, fallen mir spontan verschiedene Möglichkeiten ein.

  • Er hat es gewusst, weil ihm jemand anderes davon erzählt hat, oder weil er es vielleicht im Fernsehen gesehen hat.
  • Deine Erinnerung trügt dich, und du hattest ihm doch davon erzählt. Vielleicht hast du es auch nicht exakt wiedergegeben, aber in diesem Fall hat er es intuitiv richtig gemacht.
  • Deine Erinnerung trügt dich, und er hat es nicht genau so gemacht, wie du es gelesen hattest.
  • Der Vorgang war offensichtlich und selbst erklärend, so dass er von sich aus darauf kam.
  • Du lügst. Das will ich dir keinesfalls direkt unterstellen. Dennoch ist es immer eine der möglichen Erklärungen für derartige Geschichten.
AmysAngel  21.02.2019, 11:13
@Meatwad

Er hat es sonst nirgendwo erfahren. Lügen tue ich auch nicht. Ich hoffe das meine Erinnerung mich da trügt und ich es ihm doch erzählt habe, glaube dies aber kaum, da ich das Ganze danach gleich in mein Tagebuch geschrieben hatte xD Er war da noch Recht klein und es waren so viele Vorgänge dabei um sich gut zu "schützen", dass ich es zu kompliziert fand ihm all diese Vorgänge zu erklären. Ich meinte auch, dass ich mich schon um alles kümmern würde.

Und selbsterklärend war es auch nicht.

Meatwad  24.02.2019, 00:38
@AmysAngel

Woher hattest du denn überhaupt die Beschreibung dieser Vorgänge?

AmysAngel  24.02.2019, 01:11
@Meatwad

Aus dem Internet. Weiß die Seite nicht mehr. Und bevor du sagst, dass er genauso nachschauen kann. Ich war damals die einzige mit einem PC und Handy. Das war dazu eine spontane Entscheidung und er war davor nicht bei einem Freund um bei dem ins Internet zu gehen.

Hexenbrett und andere Instrumente zur Kommunikation mit der energetischen Zwischenwelt funktionieren. So etwas braucht nicht mal ein Brett.
Aber ohne eigene innere Stärke, ein sehr starkes Bewusstsen und das Wissen darüber, wie man mit Instrumenten dieser Art umgeht, haut man sich zwangsläufig auf die Finger, wenn man einen Nagel einschlagen will, der eigentlich eine Schraube ist.

Ein Hexenbrett ist kein Hütchenspiel auf 'nem lustigen Holzbrett. Lass das, wenn du nicht weisst, was es bedeutet.