Habt ihr schlechtes Gewissen?

14 Antworten

Nö, reicht doch einfach ein wenig Reflexion übers Nutzungsverhalten, Kosten-Nutzen-Analyse u.ä. und man fährt ganz ohne schlechtes Gewissen erheblich weniger. Sich selber zu belohnen ist doch das viel effektivere und angenehmere Mittel der Wahl.

Also mal schick essen gehen o.ä. ist doch viel motivierender als ein "schlechtes Gewissen".

Nein, denn ohne geht es nicht .... Wenn man etwas ländlich wohnt kommt man ohne Auto kaum irgendwo hin. Man ist ganz einfach aufs Auto angewiesen und wenn ich etwas benutze auf das ich angewiesen bin habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Icetea2000
Beitragsersteller

Danke, bei mir genauso.

Schlechtes Gewissen nicht wirklich. Das Auto ist schließlich nicht der einzigste Umweltverschmutzer, wenn auch gleich das Auto einen nicht unwesentlichen Teil dazu beiträgt! Auch wenn uns die Autolobby etwas anderes glauben machen will. Allein schon aufgrund der weltweiten Anzahl an Autos die auf diesem Planeten rumfahren. Das sind mehrere Milliarden, da kommt schon ganz schön was zusammen an CO2 (Kohlendioxid) sowie NOX (Stickoxide). Wobei ich schon der Meinung bin das diesbezüglich ein kollektives Umdenken stattfinden muss und nach entsprechenden, sinnvollen Alternativen gesucht werden sollte!

Das e-Auto was jetzt ja derzeit extrem gehypt wird, Seitens der Politik und sowieso von der Autolobby. Stellt in meinen Augen keine vernünftige Alternative da bzw. ist wiedermal eine Mogelpackung für den Verbraucher. Da bei der Gewinnung der Halbleiterstoffe, die für die Herstellung der Batterien nötig sind genau soviel CO2 (Kohlendioxid) in die Umwelt geblasen wird, als wenn man 150.000 Km mit einem herkömmlich Auto mit Verbrennungsmotor fahren würde! Und das kann es ja wohl nicht sein!

Ich selber halte den Wasserstoff Antrieb in Kombination mit der Brennstoffzelle für die sinnvollste Alternative. Wobei das Konzept an sich nicht wirklich neue ist. Ein namhafter deutscher Autohersteller hat an diesem Konzept bereits schon vor ca. 30 Jahre gearbeitet. Das Konzept dann allerdings verworfen, weil damals Seitens der Politik und der Mineralöl-Lobby "argumentiert" wurde, es sei zu aufwendig und kostspielig alle Tankstellen auf Wasserstoff umzurüsten. Ich denke der wahre Grund war sicherlich ein anderer!

Derzeit halte ich den Hybrid Antrieb (Kombination von E und Verbrennungsmotor) für die Beste und auch bezahlbare Technologie. Wer sich jetzt also ein Auto anschaffen möchte oder will und auch was für die Umwelt tun möchte. Ein Hybridauto wäre eine sinnvolle Alternative zum derzeit so gehypten e-Auto. Ein weiterer Vorteil vom Hybrid wäre, wesentlich größere Reichweite im Vergleich zum e-Auto, da ja E und Verbrennungsmotor kombiniert sind und man somit vollkommen unabhängig von Ladestationen ist. Da die Batterien des Hybrid während des Fahrens bzw. Bremsvorgangs aufgeladen werden. Also meiner Meinung nach eine wesentlich sinnvollere Alternative zum e-Auto!

Nein habe ich nicht, eher im Gegenteil.
Ich erfreue mich bei jedem Tankstellenbesuch die Ölindustrie zu fördern. ....

Gut okay, da war jetzt ein wenig Ironie dabei! Aber es lässt sich eben kaum ändern und ein E-Auto kann einem auch nicht das Gefühl eines alten 7.7L V8 geben.
Aber das Gefühl eines 1,4L Turbo Benziners ist schnell zu ersetzen. Bringt allerdings wenig wenn keine Ladesäulen in der Nähe vorhanden sind und die Reichweite der bezahlbaren E-Autos so gering ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

GerlachSeek  26.06.2019, 12:31

Kurzer Funfakt. Der Erbau eines E-Autos + die Instanthaltung dieser, ist teuerer und Verschmutzt die Unwelt meist mehr, als der Erbau und Instanthaltung eines normalen, mit Benzin oder Diesel betriebenen Autos.

GerlachSeek  26.06.2019, 12:34
@Nexana00

Natürlich daher, wo der andere Strom auch kommt.., also Kohlekraftwerke etc. und diese verschmutzen die Umwelt mehr denn je.

Da ich einen Kleinwagen mit wenig Verbrauch habe, den ich auch nur nutze, wenn es nicht anders geht, nein.

Ansonsten bilde ich Fahrgemeinschaften (für die Arbeit), fahre Rad oder gehe zu Fuß oder nehme eines meiner Pferde (ist sehr praktisch, wenn man am Land wohnt, da geht das noch.)

wintersturm66  26.06.2019, 08:51

Pferde furzen das Klima weg.

HeroHeel  26.06.2019, 09:04
@wintersturm66

Kühe produzieren durch die Massentierhaltung und fettfütternder Kost deutlich mehr Methan als meine Pferde...