Habt ihr mal Rassismus im Alltag mit erlebt 2020?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Wurde schon des öfteren gefragt ob ich wirklich Deutscher bin weil ich so südländisch aussehen würde oder ich werde gefragt ob meine Eltern auch Deutsche sind oder ich werde gefragt ob ich ausländisch wäre und ob ich Pole oder Ukrainer wäre und lauter solche Dinge .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Bin mit einer Freundin Zug gefahren. Sie ist in Deutschland geboren und Aufgewachsen, die Eltern sind aber damals aus dem Iran nach Deutschland gekommen.

Wir hatten eine etwas längere Reise von ca 40 Minuten vor uns und bei ca der Hälfte ist ein Fußballfanclub eingestiegen, bei dem bekannt ist, dass ein ziemlich großer Teil rechts ist. Das war komisch, wir haben uns so schon sehr unwohl gefühlt. Als wir gemerkt haben, dass alle Stockbesoffen waren hat das auch nicht geholfen. Wir haben versucht uns klein zu machen und unauffällig auszusehen, letztendlich sind sie aber doch auf uns aufmerksam geworden. Schon nach kurzer Zeit haben die angefangen mit uns zu reden. Na, Kopftuch zuhause vergessen? Hat dir der Ehemann auslauf gegeben? Zu der Zeit waren wir übrigens beide noch Minderjährig. Irgendwann wurde es aber dann doch echt zu krass als einer meinte, dass meine Freundin besser aus dem Schlauchboot gefallen wäre. Wir haben den Zug bestimmt 10 Haltestellen zu früh verlassen und haben unsere Eltern angerufen, die uns abgeholt haben.

Das war meine erste Erfahrung und ich glaube auch einzige mit Rassismus. Wir haben zwar Anzeige gegen unbekannt erstattet, aber es ist nie etwas draus geworden.

Ja

In der Schule und in der u-bahn