Habt ihr mal eure Blut gespendet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 38%
Nein, aber das werde ich mal machen 3%

18 Antworten

Ja

Ich spende regelmäßig Blut und hoffe, dass das noch mehr Menschen mit meiner Blutgruppe tun.

Die Gründe dafür sind vielfältig.

Ich habe Blutgruppe 0 negativ. Auf der einen Seite kann jeder, egal welche Blutgruppe er hat, 0 negativ empfangen, weshalb Leute mit dieser Blutgruppe auch Universalspender genannt werden, auf der anderen Seite kann ich im Bedarfsfall nur Blut der Gruppe 0 negativ empfangen und die ist selten.

Nun befand ich mich bereits einmal in einer Situation, in der ich dringend auf eine Bluttransfusion angewiesen war und diese zum Glück auch erhalten habe.

Also spende ich Blut und hoffe, dass andere das auch tun, falls ich selbst noch mal etwas brauche.

Frageritikum  08.06.2022, 05:05

👍🏻🌟super 🙏 danke ✌️🕊

Ja

Ich habe einfach der guten Sache wegen gespendet. Normalerweise beim DRK.

Zweimal war ich bei der Häma (das Unternehmen heißt so), dort gab es Bargeld für die Spende, bzw. Gutscheine. Dann wurde mir erzählt, dass die nicht das Blut an sich verwenden, sondern die Bestandteile an die Pharmaindustrie verkaufen.

Das fand ich blöd. Zusätzlich hat der dortige Arzt gesagt, dass meine Blutgruppe nicht so oft benötigt würde. Zu denen bin ich dann nicht mehr hin.

Ich habe immer nur Vollblut gespendet, die Plasmaspende finde ich unangenehm.

Die letzten Termine beim DRK konnte ich nicht wahrnehmen, weil ich vorher krank war oder Medikamente eingenommen hatte…. oder ich schlichtweg nicht vor Ort war. 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, habe ich ein paar mal gemacht. Allerdings ging es mir danach nicht so gut, mein Kreislauf hat das nicht so auf die Kette bekommen, ich war danach 1-1,5 Tage nicht ganz fit.

Aber ich hoffe jemand konnte das gebrauchen.

Ja

101 mal über 35 Jahre. Habe vor 4 Jahren aufgehört, weil ich denke, dass 100 x ausreichen. Zudem habe ich meine Ernährung auf fleischarm umgestellt, weshalb meine Hg-Werte immer etwas an der unteren Grenze lagen.

Pokale
Beitragsersteller

Was hatte dich so bewegt um so viel Blut zu spenden?

tenno5034  08.06.2022, 05:04
@Pokale

Dienst am Nächsten? Entweder ich gehe hin, wenn ich kann, also drei-, viermal jährlich, oder ich lass es ganz.

Nein

weil ich nicht darf. Würde aber gerne.
LG