Habt ihr irgendwelche Bücher die ihr empfehlen könnt?

Hey ich bin 14w und lese eigentlich alles gerne außer Fantasy

5 Antworten

Wenn Du gerne historische Romane/Erzählungen liest (und Deine Eltern oder Großeltern vielleicht auch noch in der alten DDR groß geworden sind) - dann frag sie mal nach den Büchern der Reihe "Spannend erzählt". Für mich gehören die dort veröffentlichten Titel immer noch zum Besten, was man einer jungen Leseratte (als Kompliment gemeint!) empfehlen kann.

Beispiele wären

  • Werner Legère : Unter Korsaren verschollen
  • Albert Hurny : Unter dem Gesetz des Südens
  • Dietmar Beetz : Späher der Witbooi-Krieger
  • Hendrik Conscience : Der Löwe von Flandern
  • Rolf Krohn : Das Grab der Legionen

und viele mehr. Teilweise sind sie später auch außerhalb dieser Reihe noch veröffentlicht worden; Die Chancen, an diese Bücher auch heute noch heranzukommen, ist also nicht so schlecht. Als Anhaltspunkt habe ich Dir hier einmal das Suchergebnis aus dem KVK verlinkt. Viel Spaß beim Schmökern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Hi, vielleicht gefallen dir ja diese Bücher:

  • Vulkanjäger
  • Edelstein Trilogie
  • Silber
  • Night School
  • Erebos
  • Shelter
  • Thalamus
  • Allein in der Wildnis
  • Tote Mädchen lügen nicht
  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Mädchenmeute
  • Top Secret
  • Nächte im Tunnel
Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Ohne etwas über dich zu wissen, wie Alter, Lesevorlieben etc., machen Empfehlungen wenig bis gar keinen Sinn.

Welche Richtung?

  • Scheibenwelt
  • Otherland
  • Geschichten aus der Nightside
  • Fremder in einer Fremden Welt
  • König in Gelb
  • Todtsteltzer Chroniken
  • Barrayar Chroniken
Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Da du das bis auf Fantasy nicht einschränkst - meine natürlich. :D

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Buchempfehlung, Romanempfehlung)  - (Buch, Buchempfehlung, Romanempfehlung)  - (Buch, Buchempfehlung, Romanempfehlung)