Habt ihr Ideen für einen Vortrag in Deutsch?

Lehrer hat kein Thema vorgegeben

muss eine Problemfrage nachsichziehen also zum Thema

5 Antworten

Titel: Die enigmatische Transzendenz des Ovum Somnii: Eine hennenzentrische Exploration der Traumwelt von Federvieh

In diesem Vortrag geht es um die erlesenen Thematik der Traumforschung von Gallus gallus domesticus, dem gemeinen Haushuhn.

Beginnend mit einer detaillierten Exposition über die Anatomie und Physiologie des Cerebrum avium, des Vogelgehirns, kannst du anschließend dich der Frage widmen, wie das Huhn seine nächtlichen Phantasmagorien generiert. Hierbei kannst du insbesondere auf die komplexe Interaktion der Lobus opticus und des Pallium dorsale eingehen.

Des Weiteren kannst du die Somnium ovi Hypothese diskutieren, welche besagt, dass das Traumgeschehen der Hühner eine entscheidende Rolle bei der Oogenese, der Eibildung, spielt. Was die Frage aufwirft, ob es eine Korrelation zwischen dem Visus somniorum, der Traumvision, und der Qualität der Legeleistung gibt.

HiergibtsBier  08.05.2023, 10:43

Das Thema des Vortrags, die enigmatische Transzendenz des Ovum Somnii, eröffnet die Möglichkeit, sich mit der nächtlichen Traumwelt von Gallus gallus domesticus, dem gemeinen Haushuhn, auseinanderzusetzen. Eine detaillierte Exposition der Anatomie und Physiologie des Cerebrum avium, des Vogelgehirns, eröffnet die Diskussion über die komplexe Interaktion der Lobus opticus und des Pallium dorsale, die für die Entstehung von nächtlichen Phantasmagorien bei Hühnern verantwortlich sind.

Im Rahmen des Vortrags könnte auch die Somnium ovi Hypothese behandelt werden, die postuliert, dass das Traumgeschehen der Hühner eine bedeutende Rolle bei der Oogenese, der Eibildung, spielt. Insbesondere die Korrelation zwischen dem Visus somniorum, der Traumvision, und der Qualität der Legeleistung könnte dabei diskutiert werden.

Dieses Thema ist besonders interessant, da es einen Einblick in das komplexe Innenleben von Hühnern ermöglicht und dabei das Verständnis für die Bedeutung von Schlaf und Traumforschung bei Tieren erweitert. Zudem kann die Auseinandersetzung mit der Haustierhaltung und der Nahrungsmittelproduktion dazu beitragen, ein Bewusstsein für artgerechte Tierhaltung zu schaffen.

HiergibtsBier  08.05.2023, 10:45
@HiergibtsBier

Mein aufrichtiges Kompliment für Ihre exzellente Idee. Es ist wahrlich erfreulich zu sehen, dass nicht nur ich ein großes Interesse an der Transzendenz des Ovum Somnii. Sie können mit Recht stolz auf Ihre Wahl sein.

Einen Vortrag, wie man einen Vortrag hält. Dabei auf Schreibweise eingehen, Rechtschreibung, Grammatik, Aufbau, Strukturierung und mehr.

Außer, deine Lehrerin hat ein Thema vorgegeben, dann kannst du es dir ja nicht aussuchen

Autoverkehr

Verschmutzung der Meere

Wanderung der Aale

Eisbären

Goethe und Schiller

Warum ist die Titanic gesunken?

Wie leben Wildbienen im Gegensatz zu Honigbienen?

Vegan oder Fleisch?

Schrebergarten, sinnvoll?

Lernmethoden im Wandel der Zeit

Mode der 80er Jahre

Beethoven

Mozart

Gesunde Ernährung

Magersucht

Essstörungen

Rizten

Mobbing oder der Umgang der Menschen untereinander

Normalerweise gibt doch der Lehrer die Themen vor..

leonike2
Beitragsersteller

In dem Fall nicht, ich muss mir selber ein Thema überlegen

Dichterseele  08.05.2023, 11:29
@leonike2

Wenn Du Vorschläge suchst, solltest Du angeben, in welcher Schulart und für welchen Jahrgang das sein soll.

Moin wie wärs mit einem vortrag über die großen deutschen dichter