Habt ihr Erfahrungen mit TravelWorks?
Hallo ihr lieben
Ich habe mal eine wichtige Frage und hoffe, dass der ein oder andere mir da Feedback geben kann.
Ich möchte nach meinem Fachabitur gerne mit der Organisation TravelWorks ein Auslandsjahr machen.
Jetzt gerade habe ich mir bei Google mal die Rezensionen angesehen, und musste feststellen, dass die meisten doch sehr negativ ausfallen.
Jetzt bin ich irgendwie doch recht verunsichert.
Ich wollte mal fragen, ob zufälligerweise jemand von euch schon mal persönlich Erfahrungen mit der Organisation gemacht hat und auch von der Organisation vermittelt wurde und von seinen Erfahrungen berichten kann?
Oder kennt ihr jemanden, der durch die Organisation vermittelt wurde?
Natürlich waren bei Google auch einige positive Rezensionen.
Ich bin jetzt schon etwas verunsichert, Natürlich gibt es auch immer mal wieder Menschen, denen irgendwas nicht gepasst hat und die nur deswegen etwas negatives sagen.
Aber es sind halt auch schon einige negative Bewertungen dabei, was natürlich auch erstmal zu denken lässt.
1 Antwort
Das Problem ist die Erwartungshaltung an die Organisation.
Diese bieten etwas an, was man in der Regel alleine organisieren sollte/müsste, wenn man W&T ernst nimmt.
Einen Flug, ein Visum, eine erste Übernachtung organisieren, das sollten junge Leute, die im Ausland arbeiten wollen, schon hinbekommen.
Die Organisation findet weder Jobs noch kann sie einen Visumsantrag ausfüllen. Sie garantiert auch nicht, dass im Zielland alles wie am Schnürchen klappt.
Anders sieht das aus, wenn du eine Organisation als Sponsor für dein Visum brauchst, dann kommst du nicht darum herum.
Aber auch dann ist die Organisation eben nur für das Visum da und das Hochladen deines Profils auf Internetseiten. Keine Organisation verfügt über eigen Arbeitsstellen.
Das muss man eben wissen, mache sehen die Auslandsaufenthalte zu sehr als Urlaub an und kommen mit der falschen Einstellung an.
Die Organisation versprechen etwas zu viel in ihren Werbeaussagen. Deshalb immer schauen, was im Kleingedruckten steht, was sie wirklich tun können und was sie tun müssen.
Anders sieht das aus, wenn du eine Organisation als Sponsor für dein Visum brauchst, dann kommst du nicht darum herum
Ich stimme dir zu bei Aupair brauchst du eine Organisation.
Und natürlich bei dem ersten hattest du auch recht dass man für das W&T Programm nicht unbedingt eine Organisation braucht, da macht man ja eh vieles eigenständig mit bewerben etc.
Aber genau für mein Anliegen ist es schon ganz praktisch :)
Nein, für dein Anliegen, Aupair in den USA, ist das unerlässlich, denn dort ist die Organisation dein Sponsor für das erforderliche Visum, das J-1.
https://j1visa.state.gov/programs/au-pair/
Ohne Organisation kannst du kein Aupair in den USA machen.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen.
Also ich möchte kein W&T machen sondern ein Au Pair Jahr.
Klar besteht da auch die Möglichkeit sich eigenständig eine Familie zu suchen.
Jedoch ist gerade bei so etwas wie ein Au Pair Aufenthalt eine Organisation ganz vorteilhaft, weil die Gast Familien in der Regel streng von der Organisation geprüft wird.
Wenn man eigenständig nach einer Familie sucht, weiß man ja letztlich gar nicht wo genau man landet und wird gegebenenfalls erst recht ausgenutzt oder so.
Klar das kann auch passieren wenn man es über eine Organisation macht, aber ich glaube schon dass es dort deutlich geringer ist.