Habt ihr Erfahrungen mit Aliexpress? Sollte man dort bestellen und ist es seriös?

8 Antworten

Ich rate ab teure Sachen dort zu bestellen also über 100 €. Einmal habe ich ein Handy bestellt für 193 € laut Anzeige Versand aus Polen EU-LAGER versanddauer 3 bis 5 Tage. Doch als ich die trackingnummer sah aber mir klar es kommt aus China über die Niederlande. Es fielen 32,31€ Zollgebühren an Erstattung fehlanzeige. Aliexpress Kundenservice keine Hilfe.

Der zweite Fall zur selben Zeit bestellt ein komplettes Balkonkraftwerk (Wechselrichter Verkabelung und Solarpanel)324€ versand aus Deutschland. Nach 5 Tagen kam der Wechselrichter aber auf dem Rest wartete ich vergebens laut Verkäufer musste ich den Spediteur anrufen aber ohne Sendungsnummer konnte der mit mir nichts anfangen. Auf viele Nachfragen hin stellte sich heraus es gab keine Sendungsnummer und auch keine Solarpanel. Nach einem Monat wurde eine Retoure und eine Erstattung 324€vereinbart, doch ein Retourenschein fehlanzeige. Der Verkäufer sagte ich muss den Disput lösen um an einen Retourenschein zu kommen, dies verweigerte ich und brachte Aliexpress Käuferschutz ins Spiel. Zwischenzeitlich bot mir der Verkäufer 201€, dann mal 48 € und auch 10,80€ an , immer zum Anklicken ja oder nein. Währenddessen versprach der Käuferschutz wir setzen uns für Sie ein in 48 Stunden löst sich der Fall aber fehlanzeige 12 kontaktaufnahmen später wurde mir vom Käuferschutz raten den Disput zu lösen damit ich den Retourenschein bekomme.. Also machte! ich dies über den Käuferschutz ich bekam sofort 201 € überwiesen allerdings ein Retouren schreiben für den Wechselrichter fehlanzeige. Der Verkäufer wusste nichts mehr von einem Retourenschein ich soll auf einen der Kosten doch zurückschicken dann bekomme ich vielleicht mein Geld war die Aussage. Ich habe Screenshots gemacht und kann ein Retoure schein versprechen nachweisen. Also wieder den Käuferschutz von Aliexpress eingeschaltet und würde mir schon dreimal versprochen in 48 Stunden wird der Fall gelöst und es sei eine Frechheit von dem Verkäufer. Aber nichts passiert bis jetzt. Mittlerweile sind 60 Tage vergangen ich habe einen Wechselrichter für 123 €mit dem ich gar nichts anfangen kann. Also Finger weg von Aliexpress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mehrere Dinge bestellt, im Wissen dass man bei der Qualität Abstriche machen muss. Ein Gesellschaftsspiel war jedoch in allen Komponenten ein minderwertiger Nachbau, dass konnte man aber bei der Bestellung nicht erkennen und die Schachtel war an der Ecke kaputt. Diesen Artikel und eine schlecht gemachten Vase mit ebenfalls bei der Bestellung nicht zu erkennenden Defiziten, habe ich in einer Tüte zusammen zurück geschickt. Das Spiel für rund 13€ wurde erstattet, bei der Vase für 25€ heißt es, sie sei beim Verkäufer nicht angekommen. Die Artikel wurden mir aber auch zusammen in dieser Tüte angeliefert. Die Helpchats waren zunächst einfach, dann wollten sie aber per E-Mail wissen, wohin die Vase zurückgeschickt wurde. Ich übergab alle Daten von der Hermes-Quittung mit dem Verweis, dass beide Artikel in einer Tüte waren. Weil ich über die Hermes-Paketverfolgung nicht den Standort, sondern nur die Abgabe des Pakets beim Empfänger nachverfolgen konnte, hat AliExpress den Vorgang nach 1 Tag abgebrochen und für erledigt erklärt. 25€ futsch.

Zukünftig als Tipp:

Entweder lieber nicht bei AliExpress bestellen wegen der Abstriche bei den minderwertigen Immitaten oder bei "no riskieren, no fun"-Einstellung bestellen, prüfen und bei Rücksendung zusätzlich das Rücksende-Label fotografieren und Daumen drücken!

Fake auf jeden Fall. Aber Vorsicht bei rücksendung, da stellt sich aliexpress quer! Ich habe dort ein saugroboter bestellt und dieses zurückgesendet. Weil sowohl die saugleistung als auch wlan mangelhaft waren. Seit 3 Woche warte ich auf mein Geld und der Kundenservice macht nix.

Also ich finde den Shop als irreführend hatte in der Beschreibung auf ein Handy mich dafür entschieden es zu kaufen.Es war ausdrücklich ein Handy Angeboten worden.Als es ankam erhielt ich eine winderwertige durchsichtige Handyhülle nicht Mal 1 Euro wert.Mehrfach angeschrieben keine Reaktion.

Fake ist der Shop nicht. Aber es ist eben billigste Ware aus China, die qualitativ nicht wirklich etwas bieten kann. Wie und von wem das Zeug produziert wird, will man wahrlich nicht wissen...