Habt ihr eine passende Antwort zur meiner dummen Frage?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so Hinweise. Manchmal haben Kleinkinder noch Erinnerungen, die einem eine Gänsehaut verpassen, das ist aber meist weg in den ersten 4-5 Lebensjahren.

Woher sollte ein 4-jähriger, dessen Eltern nie etwas mit dem Militär zu tun hatten und auch nichts in der Richtung im Haus haben, präzise Details und Häuserkampf-Taktiken über Stalingrad kennen oder andere aus dem Gedächtnis mit absoluter Präzision ein B-17 Cockpit nachzeichnen können. Und dann noch erklären können, was was ist. Letzteres allein zu lernen dauert ja schon für sich beinahe 4 Jahre. Dann so mit 5: alles weg.

Das Netz platzt vor solchen Berichten.

Vielleicht alles frei erfunden.

Aber was, wenn nicht?

Und dann gibt es ja noch Rückführungen. Erst ins Kleinkindalter. Dann in den Bauch der Mutter. Als nächste Erinnerung hockt man irgendwo im Schnee in Russland.

Ich weiß nicht, ob es das gibt oder nicht, ich hab da einfach keine Meinung zu.

Aber ich verschließe mich dem Gedanken auch nicht und denke, mit Überzeugung zu behaupten das könne nicht sein, ist einfach normale menschliche Arroganz und dass es eine Menge gibt, die wir mit unserem beschränkten Mini-Hirn gar nicht erfassen können.

Dichter1Denker  20.11.2023, 22:53

Es wurden von der Reinkarnationsforschung bisher 3000 Fälle von Kindern untersucht, welche die Reinkarnationshypothese deutlich stützen.

Viele Skeptiker lehnen die Ergebnisse dieser Forschung a priori als pseudo-wissenschaftlich ab. Aber eine kurze Recherche im englischsprachigen Internet und auf Google Scholar über Professor Ian Stevenson würde schon genügen um zu wissen, dass Stevenson diese Forschung unter universitären und wisssenschaftlich anerkannten Rahmenbedingungen durchgeführt hatte.

Oftmals waren diese Kinder in der Lage, den Mörder ihrer früheren Inkarnation zu nennen, welcher dann später mit klassischer Kriminalistik überführt werden konnte. Auch konnten die Kinder den genauen Ort nennen, an dem die Leiche vergraben wurde. Was noch nicht mal die Polizei wusste.

Und auch übrige Angaben über die Person waren stimmig. Selbst dann wenn es sich um sehr private und intime Details handelte.

Ian Stevenson ist 2007 verstorben. Doch seine Arbeit wurde bisher von unzähligen anderen Forschern reproduziert:

Zuerst eine Einzelfallstudie von Jim Tucker auf pubmed, wo sich ein Junge in den 90er Jahren an ein Leben als amerikanischer Kampfpilot aus dem Zweiten Weltkrieg zurückerinnerte und viele Details genau beschrieben hatte, die nur in den offiziellen und besonders schwer zugänglichen Unterlagen des US-Militärs nachprüfbar waren, sodass man die Theorie der Kryptomnesie in diesem Falle ebenfalls mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit ausschließen kann!

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27079216/

Aufgrund der Tatsache, dass man auf pubmed nur den Abstract dieser Studie findet, gibt es hier noch den Link zu dem vollständigen Paper auf der Homepage der Universität von Virginia:

https://med.virginia.edu/perceptual-studies/wp-content/uploads/sites/360/2017/04/REI42-Tucker-James-LeiningerPIIS1550830716000331.pdf

Wobei man hier erwähnen sollte, dass James Leininger noch viel mehr korrekte Aussagen über das frühere Leben machte, die in diesem Paper gar nicht diskutiert werden.

Zweitens gibt es noch einen ähnlichen Einzelfall aus Japan, der stark an den Fall von James Leininger erinnert und ebenfalls auf pubmed zu finden ist. Dieser Fall wurde vom Wissenschaftler Ohkado Masayuki untersucht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35961841/

Leider ist im Internet nur der Abstract dieser Studie zu finden. Aber die beiden Fälle Takeharu und James Leininger haben noch eine besonders große Beweiskraft, da es sich um jene Fälle handelt, in denen die Aussagen der Kinder über ihre früheren Leben vorher von den Eltern aufgeschrieben worden sind, bevor diese dann von einem Wissenschaftler auf Wahrheitsgehalt hin überprüft worden sind.

Und auch der kleine Takeharu machte viele korrekte Aussagen, die nur in schwer zugänglichen Dokumenten des Militärs nachprüfbar waren. So konnte Takeharu auf einem Photo einen Freund von der Militärakademie erkennen und den korrekten Namen des Kreuzers angeben, auf denen dieser gedient hatte, während Takeharus früheres selbst auf den Flugzeugträger Yamato versetzt worden ist.

Hier eine entsprechende Sekundärquelle, welche jedoch nur ein paar wenige Einzelheiten über den Fall Takeharu näher beleuchtet:

https://psi-encyclopedia.spr.ac.uk/articles/japanese-children-past-life-memories#footnote16_b4x9z2k

Zum Schluss noch eine Studie vom Sprachwissenschaftler Ohkado Masayuki, wo eine japanische Frau unter Hypnose (Rückführung in ein früheres Leben) Nepalesisch gesprochen hatte, obwohl sie diese Sprache nie gelernt hatte und es sich zudem bei Japanisch und Nepalesisch um zwei komplett verschiedene Sprachfamilien handelt, die fast so gut wie keine Ähnlichkeiten zueinander aufweisen!

https://www.jstage.jst.go.jp/article/islis/28/1/28_KJ00006347532/_pdf

Zumal Japan ein Land ist, das kaum Zuwanderung zulässt und die wenigen Migranten, die überhaupt in Japan existieren hauptsächlich aus Korea und China stammen!

ich denke, all diese seltsamen Annahmen haben ihren Ursprung in unserem Unwissen - wie kommen wir auf die Idee, eine "anderes" Leben würde ähnlich aussehen, als das, was wir jetzt schon führen - das ist für mich eine völlig falsche Annahme und erscheint mir genauso seltsam, wie wenn mich jemand nach dem Willen Gottes fragt

Biblisch gesehen bedeutet wiedergeboren "aus Gott geboren" durch seinen Heiligen Geist. Das betrifft Menschen, die aus seinem Volk für die himmlische Berufung auserwählt werden. Sie erhalten einen Geistleib, wie Engel, um an Jesu Seite über die Erde zu regieren. - Andere, die unter dieser Regierung Untertanen sein werden, erhalten einen neuen Körper, der besser ist, als der, den wir jetzt haben. Das nennt man Auferstehung.

Habt ihr eine passende Antwort zur meiner dummen Frage?

Ich finde die folgende Frage nicht dumm.

Glaubt ihr an eine Wiedergeburt,also dass man nach dem Tod wieder-geboren wird aber in einem anderen Körper?

Ja, das glaube ich, unter anderem weil ich mich an früher durchlebte Leben, auch früher durchlebte Variationen meines gegenwärtigen Lebens zu erinnern glaube, und weil ich einer Person auch in diesem Leben begegnet bin, die sich aus einer früher durchlebten Variation des gegenwärtigen Lebens ebenso an mich vor unserem ersten von leider nur zwei Treffen ebenso an mich erinnert hat, wie ich mich an sie und die mir von einer gemeinsamen Erinnerung in allen Details übereinstimmend mit meiner daran erzählt hat, ohne dass ich sie, während sie davon erzählte irgendwie beeinflusst hätte.

Allerdings glaube ich auch, dass es auch ein ewiges Dasein gibt, in welches ich nach jedem durchlebten Leben zurückkehre und auch daran glaube ich mich zu erinnern, ebenso wie ich nach mehreren durchlebten Leben in dieses zurückgekehrt bin.

ich glaube schon dass manche Seelen wiedergeboren werden..nicht alle aber viele..manche werden auch eingeschmolzen und wieder mit der Universalseele vermengt.. andere sind gerade erst aus der Universalseele abgespalten worden und das erste mal auf der Welt..

anti45  25.09.2023, 10:18

Unsinn..

GrafvonBerg  25.09.2023, 10:22
@anti45

ich glaube daran.. beweisen kann man es nicht... wer nicht dran glaubt soll nicht dran glauben...selbst wenn die Wissenschaft Gott wiederlegen würde, würde ich weiterhin an diesen Glauben.. so ist das halt mit dem Glaube..