Habt ihr eine Idee für eine junge, spielunfreudige, scheue Katze?

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 13:02

Weißt du welches Trockenfutter oder Leckerlie sie total liebt?

anonym58736
Beitragsersteller

Nein keine Ahnung. Ich nutze die, die vor Ort liegen. Heute mal ein Leckerli mit Entenfleisch.

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 13:03

Weißt du ob sie eher der Katzenminze, oder Baldriantyp ist? Hast du vielleicht Baldriantinktur, oder Katzenminze lose im Haus? Wie lange passt du noch auf diese Katze auf?

anonym58736
Beitragsersteller

Habe davon nichts im Haus. Ein Kauf lohnt sich auch nicht. Wollte etwas mit Zimt basteln. Löwen im Zoo mögen das - vielleicht auch eine Hauskatze!?!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal nach Spielmäusen mit echtem Fell und Katzenminze drinnen, meine Katze ist verrückt nach denen und könnte Stundenlang mit denen Spielen. Ansonsten könntest du einen Stock mit einer Schnur und Federn an der Schnur befestigen, ist schnell gemacht und macht der Katze Spass. :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym58736
Beitragsersteller

An die Katzenangel hatte ich auch schon gedacht. Aber animiert sie die zum Spielen, wenn es Klimperbälle und Mäuse nicht tun?

LunaLilly0204  23.06.2024, 13:09
@anonym58736

Wahrscheinlich schon, ist so ähnlich wie eine Reizangel, einen Versuch ist es wert, da du nicht über 2€ kommen wirst. :)

anonym58736
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Nur noch 10 Tage. ich wollte aber keine großen Veränderungen einführen, da wenn der Besitzer zurück ist, er ja nichts fortführt. Wäre unfair der Katze gegenüber, oder?

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 13:40
@anonym58736

Nein, überhaupt nicht! Du darfst der Katze Freude schenken, auch, wenn es zeitlich begrenzt ist.
10 Tage ist noch eine lange Zeit. :-)

Die Neuerungen kannst du dem Besitzer dann auf den Zettel schreiben und animieren es weiterzuführen.

Hallo Du,

bitte nichts mit Zimt basteln, da Zimt für Katzen giftig ist.

Eine Katze die so scheu ist wie die deines Nachbars kannst du mit schnellen Bewegungen und somit mit Katzenangeln nicht locken, da zu hektisch.

Wurfspiele, wo du dich nicht bewegst, aber die Katze nachrennen muss, das wäre ein probates Mittel eine so scheue Katze zu animieren sich zu bewegen.

Leider wird diese Katze auch so mega verschreckt sein, weil ausschließliche Wohnungshaltung und das auch noch alleine, also ohne Artgenossen.

Lasse ihr rund um die Uhr leise Radio und ein kleines Licht an. So fühlt sie sich nicht ganz so einsam.

Gehe mehrmals am Tag zu ihr, für wenige Minuten (da Nachbarschaft).

Verstecke Leckereien und Trockenfutterpellet in der gesamten Wohnung, damit sie - wenn du wieder weg bist - danach suchen kann und somit beschäftigt ist.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 13:24

Nachtrag: Mein Mishu mag Katzenangeln mit irgendetwas dran überhaupt nicht, macht ihm Angst. Aber ein simpler Faden ist das absolute Highlight für ihn. Mittlerweile habe ich einen dickeren Faden an eine Holzangel geknotet und muss es nur hin und her bewegen und er ist von Sinnen. :-)

anonym58736
Beitragsersteller

Zimt ist giftig - echt? Gut zu wissen. Da es bei Löwen verwandt wird, hatte ich wohl zu einfach gedacht - Danke für den Hinweis!

Aktuell gehe ich drei mal für einige Stunden runter. Nach meiner Arbeit für sie setze ich mich auf das Sofa und lese. Seit dem zweiten Tag kommt sie kurz vorbei und läßt sich streichenl Aber sobald ich mich - also nicht nur die Hände - bewege läuft sie weg - mal weiter, mal nur zum Ende des Sofas.

Das Verteilen der Leckerlis werde ich mal ausprobieren. Ich habe das Fummelbrett - wirklich, ganz einfach - genommen, damit sie etwas beschäftigt ist. Zuerst in meiner Anwesenheit, damit ich sehe ob sie klar kommt. Will es noch zwei Mal ausprobieren. Irgendwo stand, dass die Katze, wenn es ihr unbekannt ist, etwas braucht bis sie das System versteht.

Ich habe schon mehrfach ihre Maus geworfen. Da schaut sie mich nur mit großen Augen an. Dem Klimperball schaute sie nur nach. Aber immerhin, sie bewegte die Augen (ha!). Habe jetzt etwas Alupapier geknüllt und wollte es mit dem probieren. Erwarte aber keine wirkliche Reaktion von ihr.

Der Nachbar hat ihr ein Trockenfutter-Nachlaufsystem hingestellt. Bin nicht so ganz begeistert von diesem 24-Std-Service. Aber da ich ein Theoretiker bin ......

Was sagst du dazu?

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 13:35
@anonym58736

Ich halte auch gänzlich wenig von Trockenfutterautomaten!

Bekommt die Maus denn gar kein Nassfutter?!

Was du von der Katze beschreibst würde ich meinen, dass sie bereits deutliche Anzeichen von Vereinsamung zeigt. Sie ist zu jung um nicht total neugierig zu sein. Deine Beschreibungen erinnern mich eher an alte Katzen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann geh doch morgen kurz in Rossman und hole für 2-3€ Baldriantinktur. Die ist leider mit Alkohol. Somit musst du den etwas verfliegen lassen.

Beträufle damit einen ausrangierten Sachen in den du Zeitungspapier stopfst, oder Toilettenpapier.
Dann tröpfelst du einiges an Baldrian drauf (stinkt wie Hulle!) und lässt es etwas antrocknen, den Alkohol verfliegen.

Das kannst du ihr hinlegen. Spätestens dann weißt du, ob sie eher ein Baldrian-oder Katzenminzetyp ist.

In Rossmann kannst du auch Leckerei, oder Katzenmilch holen. Damit kannst du sie locken. (wenn sie das fressen darf)