Habt ihr eine 2. heimat?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ja habe ich 62%
Nein 31%
Hatte ich mal 8%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja habe ich

2. Heimat .... habt ?

Bin mit 54 Jahren nach Thailand ausgewandert und wuerde das heute als meine 1-te Heimat bezeichnen. Somit waere dann Deutschland (Geburtsland) meine 2-te Heimat.

PS: o Hatte mal Voting
Hatte ich um Missverstaendnisse zu vermeiden (ich hasse Deutschland nicht) nicht angekreuzt. und die Unterscheidung 1-te, 2-te Heimat (Reihenfolge) habe ich auf(an)gefuehrt um auf meine gelungene Mikration (Integration) hinzuweisen.

Felix968629  30.08.2021, 12:21

Weiterhin frohes Schaffen.

onlineopa  30.08.2021, 12:29
@Felix968629

😊 Muss ich nicht da Rentner oder ist 🦴 werfen fuer den Hund Arbeit ?

Nein

Ich habe nicht einmal eine Erste.

Heimat was ist das genau ?

Ich fühle mich mein ganzes Leben lang dort zu Hause wo ich mir ein soziales Umfeld schaffe und mich wohl fühle.

Ich habe mich in Basel, Schweiz wohl gefühlt, in Hamburg, in Paris und anderenorts. Zur Zeit fühle ich mich als Rentner in der Stadt an der Ostsee wohl da ich von Basel aus hin zog. Ist dem nicht mehr so habe ich auch mit 70 kein Problem damit wieder 1000 km oder mehr weiterzuziehen und mir eine neue Heimat zu schaffen.

"Home" is made for coming from

And not to going to.......

Hatte ich mal

Weder eine richtige erste, da Rotationsdeutscher.

So im Urlaub waren wir fast 30 Jahre immer in einer kleinen Pension, in der wir uns "wie zuhause" fühlten.

Waren oft mehrmals im Jahr dort.

Dann starb der Wirt und schließlich im selben Jahre zuerst meine Frau, danach die Wirtin. Die neue Schwiegertochter des Ältesten ist unterirdisch.

Die Gegend ist für uns immer noch wunderbar, aber das Heimatgefühl ist irgendwie weg.

ja habe ich

Habe 3 Staatsbürgerschaften: Deutsch, Polnisch, Irisch

ja habe ich

die Toscana, vor allem das Dorf guardistallo in der Nähe von Cecina -(südlich von Livorno)