Habt ihr ein iPhone oder ein Android-Phone?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Android 💚 52%
iPhone 💙 48%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
iPhone 💙

Seit kurzem von einem Android-Smartphone auf ein iPhone SE 2022 gewechselt. Der einzige Grund waren die Bedienungshilfen (für Menschen mit Sehbehinderungen), die es in Android in dieser Art und Weise leider noch nicht gibt.

Ich habe mich für das Einsteigergerät, statt dem iPhone 15, entschieden, weil es klein und kompakt ist, ein aktuelles Betriebssystem hat, noch einige Zeit Updates bekommt und die zusätzlichen Funktionen (oder der größere Bildschirm) des iPhone 15 für mich nicht relevant sind.

Mir gefällt Android in vielen Bereichen besser. Vor allem das Konzept von Nothing.
iOS hat aber auch seine Stärken. So gefällt mir das Gesamtpaket an Apps, die man beim Kauf des Geräts mitbekommt, besser, als aktuell in Android. Das kann sich in den nächsten Jahren aber auch alles ändern.

Android 💚

Apple ist in meinen Augen komplett sinnlos, dafür gibt es einige Argumente:

1. Überteuerte Preise: Es lohnt sich mehr ein Android Handy für 200 bis 400 Euro zu kaufen, als das neuste IPhone 15 Pro Max für 1.500 Euro. Klar, die neusten Samsunghandys kosten mehr, aber bei Apple gibt es keine billigeren Variante, außer die älteren IPhones.

2. Stabilität: Als das neuste IPhone 15 Mit Titan rauskam, konnte man es verbiegen und das Glas ist auch zerbrochen. Wenn ich ein IPhone hätte, würde er bei mir in der erste Woche kaputt gehen.

3. Preis: Wenn man ein IPhone besitzt hat man kein Play Store sondern alle Separat von Apple. Man muss zusätzliche Kosten für z.B Apple+, Apple Music+ usw. bezahlen, was gerade nicht billig ist.

4. Produktionskosten: Die neusten IPhones haben einen geringe Produktionskosten. Dazu gehören nicht nur IPhones, sondern auch andere Apple Produkte wie AirPods usw. Die Airpods Generation 2 haben einen Wert von gerade 10 Euro (Hab von einem Bekannten, der bei Apple arbeitet) und kosten 230 Euro.

5. Diebstahl: Die Chance ist höher, wenn man sein Handy irgendwo liegen lässt, das der IPhone schneller geklaut wird, als andere Android-Handys.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agendfox02  28.03.2024, 21:52

Hey, ich respektiere deine Meinung (und teile sie teilweise auch) aber 3. und 5. verstehe ich irgendwie nicht. Man kann ja trotzdem andere Apps wie Spotify YouTube Music, usw. downloaden und ein Abo muss man bei diesen Apps auf beiden Betriebssystemen. Und beim Punkt Diebstahl kann man doch heutzutage mit Versicherungen und anderen Maßnahmen einen Diebstahl vorbeugen. Oder liege ich falsch? Dann korrigiere mich gerne :)

KnallStern22  29.03.2024, 03:52
@Agendfox02

3. Punkt war der schwächste meinet Meinung nach, aber 5. Diebstahl wegen der Neuheit und Preis. Ein Dieb würde sicher das neuste IPhone klauen, als so ein Android Handy. Danke für deine respektvolle Antwort, nicht jeder kann das machen.

Android 💚

Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und kann man so modifizieren wie man ein Handy haben möchte.

Zudem ist die Chance auf Diebstahl bei iPhones 20x höher

Diadelosmuertos
Fragesteller

kommt aufs iphone an 😅 glaub nicht das jemand ein iphone 11 klaut wenn jemand ein S24 Ultra hat

Haukensson  28.03.2024, 21:09
@Diadelosmuertos

oh doch und wie. Selbst iPhone 7 ist immer noch mehr wert als die meisten Android flaggschiffe in Augen von dieben.

Maxmustermann49  28.03.2024, 20:35

Ist der Diebstahlschutz von Androids aufgrund deren nicht gleich hohen Beliebtheit schon ein Feature geworden?

Haukensson  28.03.2024, 21:10
@Maxmustermann49

das wurde lediglich eingefügt, damit 1zu1 die selben Funktionen zwischen allen Betriebssystemen bestehen, genauso angeordnet wie auf dem jeweils anderen. So ist nichts funktionstechnisch benachteiligt & keiner hat Schwierigkeiten beim Wechsel vom Betriebssystem sich zurechtzufinden

Maxmustermann49  28.03.2024, 21:11
@Haukensson

Ich denke der Kommentator meinte eher das Markenimage. Deshalb meinte ich etwas ironisch, ob ein schlechteres Image nun auch ein Feature sei. Aber ich kann mich natürlich irren.

Android 💚

Aber ich war mit Windows Phone auch sehr zufrieden... wurde leider zu Grabe getragen.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Microsoft war leider zu gierig

Muminpapa  28.03.2024, 20:35
@Diadelosmuertos

Der größte Fehler von MS war, MeeGo zu killen. Das konnte schon 2012 mehr als IOS und Android heute. Als Sailfish OS war es dann zu unbedeutend. Lebt noch, aber ziemlich in verborgenen.

iPhone 💙

Würde ich auch nicht wieder hergeben wollen. Von Android auf iOS zu wechseln war eine sehr gute Entscheidung.