Habt ihr auch manchmal Probleme eine Frage einer Themenwelt zuzuordnen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

4 Antworten

Ja

Ich selber habe seit Einführung der Themenwelten erst eine Frage gestellt und da war die Zuordnung klar. Aber ich entdecke immer wieder fremde Fragen, die eindeutig in einer unpassenden Themenwelt sind, wo ich mir nicht sicher bin, wo sie am besten aufgehoben wären.

Teils ist auch Hintergrundwissen erforderlich, um zu verstehen, worum es in der Frage überhaupt geht. In dem Fall recherchiere ich kurz. Darum ist es umso wichtiger, dass der Fragesteller die Frage am besten direkt selber einer passenden Themenwelt zuordnet, damit sie direkt den Experten in diesem Thema zugespielt wird.

Wenn mehrere Themenwelten passen könnten, wähle die, die deiner Meinung nach am besten passt. Ich schaue auch gerne, was in den passenden Themenwelten sonst noch für Fragen gestellt werden und was die dortigen beliebten Themen sind. Bei deinem Beispiel sehe ich, dass in der Kategorie Nagetiere das Thema Kaninchen beliebt ist, obwohl nach meinen Recherchen Kaninchen keine Nagetiere sind. In dem Fall würde ich die Frage in die übergeordnete Kategorie stecken. In der Kategorie Reinigung, Pflege & Handwerk sehe ich dagegen kaum Fragen, die mit Käfigen oder Kaninchen zu tun haben.

Füge auf jeden Fall auch noch die passenden #Themen zur Frage hinzu. So wird die Frage auch von Nutzern gesehen, die diese unterschiedlichen #Themen abonniert haben, was besonders bei speziellen Themen ohne eigene Unterkategorie Sinn macht. Diese kann man nämlich auch in der Startseite haben. Wenn du auf deiner Startseite ein Interesse hinzufügst, werden oben die Themenwelten und unten die #Themen angezeigt.

Bild zum Beitrag

 - (gutefrage.net, Thema, User)
Ja

Ja, so geht es mir auch oft. Ich wurde sogar schon mal von einem Moderator deshalb angeschrieben. Ganz ehrlich: Es können oft mehrere Themenwelten passen und das ist dann oft schwierig, das genau einzuordnen.

Nein

Ich weiß eigentlich direkt wo was reingehört. Aber das mag eventuell daran liegen, dass ich Gutefrage "auswendig" kenne.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓