Habt ihr auch in den letzten Tagen mehrmals am Tag total schlechtes Internet oder bin ich die einzige?

3 Antworten

Kleiner Nachhilfekurs

Es gibt ein Weltweites Daten netz.

Bei DSL

In deiner Nähe manchmal auch direkt vor deinem Haus, stehen graue Schränke 130 x 30 x 30 cm. Diese Verteilpunkte geben das Signal über Datenkabel An den APL (Anschlusspunkt Datenleitung im Haus) und von da zur TAE (Telefon Anschlusseinheit) an der der Router angeschlossen ist.

Das deutsche DSL Netz gehört der Telekom. Jeder andere Anbieter mietet einen (aber nicht körperlichen) Teil davon.

Es ist also völlig Egel welchen Anbieter man nutzt.

Heißt wenn du fragst habt ihr auch...

musst du zuerst deinen Router Plattform öffnen und gucken ob der Abbrüche aufweist, hat der keine Fehler in der Liste, ist es dein Hausnetzwerk. Ein gebrochenes Lankabel oder ein Wlan Problem.

Sieht du Abbrüche, Aussetzer könntest du dann deine Nachbarn fragen habt ihr auch...Wohne ich jetzt 3 Straßen von dir entfernt könnte ich auf deine Frage hier ja sagen. Das Wäre aber purer Zufall. Und es hilft nicht das Problem zu lösen.

Besser rufst du deinen Provider an. Der das oft noch während deinem Anruf an die Telekom weiter gibt. Oder er weiß, das an deiner Adresse z.B. deinem Verteiler ein Problem anliegt.

Diese Störmeldungen werden dann von der Telekom nach und nachabgearbeitet. mit einer Ausnahme bei den eigenen Telekomkunden wird gleich geguckt was los ist.

Bei Kabelinternet kommt das Signal über das Fernsehsignal zur Multimediadose. Der Datenstrom selbst, kommt aber auch aus dem Weltweiten Netz. Da genau das gleiche man guckt auf dem Router, sieht der Abbrühe. Wenn nein, ist es das Interne Netzwerk, wenn ja Anbieter anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Nein, bei mir genauso.

Bist du auch bei brain4kom/Murgtel?

Bitte solche Störungen nicht mit WLAN vergleichen.
Denn ich gehe davon aus das du deine Geräte per Wlan verbunden hast? wenn ja, kein wunder