Habt ihr angst vorm sterben? Oder eher nicht?

11 Antworten

Nicht davor zu sterben. Sondern viel mehr, was danach kommt. Falls das Sinn macht....

Das Schlimmste wäre irgendwie für mich, wenn gar nichts da ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich keine Gedanken mehr habe, anders wie in diesem Moment. Das finde ich irgendwie merkwürdig, auch wenn sowas ja auch im Schlaf passiert, wenn man gerade nicht träumt.


Thecat50 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 04:20

Ich auch

Eher nicht im Gegenteil. Ich habe das Leben immer als endlich betrachtet. Also richtig endlich , nichts mit Himmel oder Hölle danach. Auch das Konstrukt der Ewigkeit, sorgt bei mir eher für Unbehagen. Das ist verdammt lange.

Was hat das mit Ausbildung zutun?! Hab mal eine Verschiebung angetriggert.

Einerseits kann ich das Thema noch ziemlich gut verdrängen, da gesund genug zum Weiterleben. Andererseits habe ich viel mehr Angst davor evtl. jahrzehntelang total dement leben zu müssen wie meine Oma, die nahe an die 100 Jahre gekommen ist :-(

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja schon bzw eher vor der Todesursache also nicht das Sterben an sich. Und auch bisschen vorm Sterben da man nicht weiß was passiert. Ich glaube zwar dass nichts danach kommt aber das kann man sich mit unserem Menschenverstand nicht vorstellen dass einfach nichts da ist auf immer.

Ich hab schon Angst vorm Sterben an sich, denn das kann unter Umständen ja recht schmerzhaft und langwierig werden, aber nicht vorm Tod. Es ist inzwischen okay für mich, wenn es irgendwann vorbei ist.