Habt ihr Angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 75%
Ein bisschen 19%
Ja 6%

14 Antworten

Nein

War schon so oft mit dem Tod Händchen halten gewesen, dass ich nur Angst habe davor zu viel verletzt zu werden.

Laut Ärzten wäre ich schon mehrmals dem Tod nur mit einem knappen Hauch entkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene, Hilfeleistung gestellt, persönliche Erfahrungen
Ja

Ja. Ich weiß, dass es danach nicht mehr so schlimm ist, da ich dann (für mich als Atheist) sowieso nichts mehr spüre.

Trotz dessen liebe ich das Leben und möchte es nicht missen.

InfinityIs  07.11.2023, 12:38
Ich weiß, dass es danach nicht mehr so schlimm ist, da ich dann (für mich als Atheist) sowieso nichts mehr spüre.

Das ist zumindest dein Glaube. Wie es wirklich ist, sei mal dahingestellt.

Dultus, UserMod Light   07.11.2023, 13:51
@InfinityIs
Ja, aber es klang so, als wüsstest du, wie es wirklich ist.

Für mich persönlich gehe ich zumindest davon aus.

Ehrlich gesagt wünsche ich mir auch manchmal, dass danach nichts kommt

Ich nicht. Schmerz bedeutet auch zu leben.

Was auch immer das Gefühl ist – ob Schmerz oder Freude – es ist ein Geschenk und seine Schönheit liegt darin, dass es dir zeigt, dass du lebendig bist. Das Ziel im Leben ist nicht, immer glücklich zu sein, sondern all unser Lachen zu lachen und all unsere Tränen zu weinen. Was auch immer sich in uns offenbart, es ist das Leben, das sich darin zeigt.
(Marshall B. Rosenberg)
InfinityIs  07.11.2023, 13:56
@Dultus, UserMod Light
Ich nicht. Schmerz bedeutet auch zu leben.

Also so wie ich es verstanden habe, wünschst du dir schon, dass es danach weitergeht, glaubst aber als Atheist nicht daran?

Zitat von mir:

Ehrlich gesagt wünsche ich mir auch manchmal, dass danach nichts kommt.

Genauer gesagt meinte ich damit, dass ich das Nichts einem Leiden nach dem Tod vorziehe.

InfinityIs  07.11.2023, 13:57
@Dultus, UserMod Light

Stell dir eine Hölle nach dem Tod vor. Da würdest du das Nichts sicher auch vorziehen.

Abgesehen davon, dass ich an keine Hölle glaube.

Dultus, UserMod Light   07.11.2023, 14:19
@InfinityIs
Also so wie ich es verstanden habe, wünschst du dir schon, dass es danach weitergeht, glaubst aber als Atheist nicht daran?

Richtig.

Stell dir eine Hölle nach dem Tod vor. Da würdest du das Nichts sicher auch vorziehen.

Noch ein Sprichwort; Wo Dunkelheit ist, ist auch Licht. Existiert eine Hölle, existiert meiner Ansicht nach auch ein Himmel.

Nein

Sterben kann schlimm sein. Tot ist man danach sehr lange.

Damit sollte man sich auch ausgiebig auseinander setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, ich habe keine Angst.
Zitat: für eine gut vorbereitete Seele ist der Tod nur das nächste große Abenteuer.
VON HARRY POTTER.
Es ist wirklich so. ❤️❤️‍🔥❤️‍🔥❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead..…..Ein wahrer Gryffindor❤️