Habt ihr Angst vor dem Tod?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedem Lebewesen welches überlebensfähig sein will und evolutionär auch muss, dem ist die Angst vor dem Tod in die Wiege gelegt. Jeder, welcher das anders sieht, kann es durch die sofortige Beendigung seines Lebens natürlich beweisen, aber dazu gehört eine ganze Menge "Mut", welchen man natürlich benötigt, um sich seinen Ängsten entgegen zu stellen. Aber die Angst vor dem Tod ist eine gesunde Urangst.

Angst verursacht "Flucht oder Kampf"-Reaktionen - da der Tod nichts ist gegen den man gewinnen kann, flieht man in der Regel und setzt sich mit dem Gedanken wenig bis gar nicht auseinander. Natürlich kann man auch kämpfen, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Vor dem Tod an sich eigentlich nicht - eher vor dem Sterbeprozess.. dieser kann lang und qualvoll sein.

Der Tod ist eines der Dinge, die man null beeinflussen kann. Es kann zu jedem Zeitpunkt passieren. Deswegen sollte man vorallem die kleinen Dinge wertschätzen und jeden Moment leben :)

Angst vir dem Tod habe ich nicht, aber ich habe große Angst vor den Schmerzen die man bei einem unnatürlichen Tod erleiden kann und ich möcht in jungem Alter meine Familie ungern zurücklassen. Außerdem habe ich noch so viele Dinge die ich noch machen möchte, die durch einen baldigen Tod natürlich nicht mehr möglich wären!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie schon. Nicht wirklich Angst davor, was nach dem Tod passiert, sondern eher davor, etwas im Leben nicht erreicht zu haben.

Daher habe ich eher Angst davor, jung zu sterben. Denn ich möchte gerne Sachen wie Heiraten, Studieren, Familie gründen, etc. unglaublich gerne erleben:)

Hallo...

Vor dem Tod sicherlich nicht...eher vor meinem noch zu bevorstehendem Leben...

Meine über Alles geliebte Frau verstarb im Juni diesen Jahres nach einem 34 Tagen andauernden Komas....

Und wenn unser Kater Felix nicht wäre....wer weiß, wie ich dann handeln würde...

Es ist einfach schwer damit zu recht zu kommen, ohne sie, nach über 36 Jhren glücklichem Zusammenseins....Mir fehlt einfach Alles, was ich an ihr hatte...

Darum ist es mir so ziemlich egal, wann ich das Zeitliche segne, Hauptsache für den Felix wird gesorgt....und damit ist alles geschrieben zum Thema , meinerseits.

VG vom pjotr17

soeinmisthier
Beitragsersteller

Das tut mir leid zu lesen, ich hoffe du hast dennoch ein erfülltes Leben. Ich habe auch einen Kater seid 13 Jahren an meiner Seite. Der steht mir auch immer bei:)

pjotr17  21.11.2022, 14:53
@soeinmisthier

Danke für dein positives Feedback...Mein Felix ist so ziemlich gleich alt und das ist jetzt mein Liebstes, dass ich noch habe...ich bin auf jeden Fall bin ich darauf bedacht, dass es ihm gut geht...und das mache ich mehr als gerne...

LG vom pjotr17((:_:))

soeinmisthier
Beitragsersteller
@pjotr17

Kein Problem, dann hoffe ich, ihr habt noch eine schöne Zeit zusammen:)

LG

pjotr17  21.11.2022, 15:03
@soeinmisthier

Dankeschön, auch euch noch eine schöne Zeit miteinander...

Schön, dass man Tier um sich hat, sie geben einem wenigstens etwas zurück...

LG vom pjotr17

soeinmisthier
Beitragsersteller
@pjotr17

Ich finde sogar, Tiere können einem manchmal genauso viel zurück/ oder mehr zurück geben als Menschen

pjotr17  21.11.2022, 15:12
@soeinmisthier

Mit Sicherheit, da steckt keine Berechnung dahinter und sonstige Falschheiten, da kannste dir sicher sein, dass es ehrlich gemeint ist, wenn man das so ausdrücken darf...

Du weißt ja bestimmt, wie ich das meine...VG vom pjotr17