Haben wir irgendwann zu wenig Arbeitsplätze?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es irgendwann zu wenig Arbeitsplätze geben wird, ist eine komplexe Frage, die von vielen Faktoren abhängt.

Technologischer Fortschritt wie Automatisierung und KI führt sicherlich dazu, dass einige Jobs verschwinden.

Gleichzeitig entstehen aber auch neue Jobs, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

Es ist daher schwierig zu sagen, ob die Automatisierung insgesamt zu einem Arbeitskräftemangel oder zu Arbeitslosigkeit führen wird.

Im Lagerbereich ist es allerdings wahrscheinlich, dass die Automatisierung in den nächsten Jahren weiter voranschreiten wird.

Das bedeutet, dass es dort in Zukunft weniger Jobs für Lagerarbeiter geben wird.

Es ist aber möglich, dass die Unternehmen, die diese Technologien einsetzen, in anderen Bereichen mehr Mitarbeiter einstellen.

Es ist also wichtig, dass sich die Arbeitnehmer auf die Veränderungen vorbereiten und sich weiterbilden, um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zudem gibt es verschiedene politische Maßnahmen, die dazu beitragen können, die negativen Folgen der Automatisierung abzufedern, z. B. umschulungsprogramme und Arbeitslosengeld.

Es ist daher wahrscheinlich, dass die Automatisierung zu einem Umbruch des Arbeitsmarktes führen wird.

Ob dieser Umbruch aber zu mehr Arbeitslosigkeit führen wird, ist noch unklar.

Kopf hoch

odderanders  13.06.2024, 22:12

Danke fürs⭐️nchen

definiere Arbeitsplatz...

die Meisten Jobs sind schon heute eben nicht in der Wertschöpfung tätig. Es ist also völlig Banane ob Arbeit von Maschinen übernommen wird. irgendwelche Luftjobs ersetzen ist wie durch 0 teilen

Ja wird auf jeden Fall irgendwann eintreten.

Könnte ich mir vorstellen