Haben wir einen Rohrbruch?

Vorher

Nachher

4 Antworten

Man sieht es zwar auf den Bildern recht gut, aber dennoch würde alles kontrollieren, komplett trocknen und dann Papiertücher auslegen. Im Unterschrank, am Fußboden und vielleicht sogar an die Wand oberhalb der nassen Stelle fixieren (Kreppband). Dann sieht man im Ergebnis sehr gut, was trocken bleibt und was nass wird, um es dann dem Vermieter zu zeigen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass entweder der Wandanschluss der Wasserleitungen oder auch der Abwasserleitung undicht ist. Bei den Wasserleitungen (warm/kalt) genügt ein Haarriss, damit in kurzer Zeit sehr viel Wasser austritt. Das Wasser sickert dann womöglich zwischen Fliesen und Wand durch den Putz nach unten und kommt im Winkel Wand-Fußboden zum Vorschein. So sieht es jedenfalls aus.

Konsequenz: zumindest der Unterschrank oder der gesamte Waschtisch samt Unterschrank müssten abgebaut und dann alles genau kontrolliert werden. Wenn man Glück hat, muss die Wand nicht aufgestemmt werden.

Unbedingt so schnell wie möglich dem Vermieter melden. Dieser meldet es normalerweise seiner Wohngebäudeversicherung und diese schickt eine Leckortungsfirma, die erst einmal versuchen wird, ohne Beschädigung der Wand, die undichte Stelle zu finden. Die Versicherung würde dann auch alle Reparaturkosten + evtl. anfallende Kosten der Trocknung übernehmen.

Meldet Ihr es nicht, fällt womöglich ein Teil des Schadens auf Euch, weil er nicht rechtzeitig zu verhindern war.

Übrigens, wenn auf der anderen Wandseite auch ein Bad ist oder die Küche, könnte die undichte Stelle auch dort sein.

foreverarambo
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde euch hier über die Diagnose und Behandlung informieren wenn der Fachmann vor Ort war.

Sieht für mich nicht so aus, ehr als ob etwas langsam ausläuft.

foreverarambo
Beitragsersteller

Da ich alle Anschlüsse den Siphon und den Abfluss überprüft habe läuft definitiv nichts langsam aus. Die Fliesen an der wand sind trocken und auch die Fugen an der Wand sind trocken.

Redekunst  29.07.2024, 03:15
@foreverarambo

Aber Rohre werden normalerweise nicht in den Boden verlegt...hast du Fußbodenheizung?

foreverarambo
Beitragsersteller
@Redekunst

Nein wir besitzen keine Fußbodenheizung. Ich setze mal 2 neue Bilder rein vielleicht geben diese mehr Aufschluss.

foreverarambo
Beitragsersteller
@Redekunst

Danke dann werde ich umgehend meinen Vermieter informieren.

Alles abwischen und beobachtet ob und wo es sich raus drückt das Wasser. Alternativ auch den Zähler beobachten ob er sich dreht und den Heizungsdruck überprüfen

Wir hatten nach Renovierung ein ähnliches Problem

Es war ein Bauteil in der Dusche das nicht dicht war. Nach reperatur wurde es kurze Zeit später wieder undicht. Wir musste die gesamte Duschamatur erneuern.

Es kann bei euch was völlig anderes sein, das kann nur der Fachmann bestimmen.

foreverarambo
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wir werden auch dieses Beispiel dem Fachmann weitergeben.

WAYKOW  29.07.2024, 05:32
@foreverarambo

Ursache würde mich interessieren. Wenn du es weißt bitte posten.

foreverarambo
Beitragsersteller
@WAYKOW

Sobald der Fachmann seine Diagnose gestellt hat werde ich euch informieren.