Haben wir eigentlich genug Gefängniskapazitäten in deutschland?

2 Antworten

Eigentlich reichen die Kapazitäten aus. Es gibt auch von Zeit zu Zeit Neubauten.

Arbeiten müssen die Inhaftierten schon. Sie erhielten bis vor einigen Jahren dafür aber nur sehr wenig Geld. Das Bundesverfassungsgericht hat Ihnen im letzten Jahr eine höhere Vergütung zugestanden, da sonst das Ziel der Resozialisierung nicht erreicht würde. Natürlich erhalten Sie nicht den sog. Mindestlohn, denn Ausgaben für Miete oder Ernährung fallen bei ihnen ja nicht an.

Variolink
Beitragsersteller

Ok. Freut mich zu hören. Auch dass es Neubauten gibt.

LeWoltaire  25.07.2024, 22:07
@Variolink

Die Neubauten resultieren aus dem Umstand, dass die Altbauten nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.

Nein, weil viel zu viele Untersuchungsgefangene unnötig sitzen. Ansonsten hätten wir Platz genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht