Haben weibliche Säugetiere eigentlich auch die Monatsblutung?

10 Antworten

Ein regelmäßiger Menstruationszyklus tritt lediglich bei den höheren Primaten (Affen) auf. Bei anderen weiblichen Säugetieren gibt es zwar ebenfalls zyklische Veränderungen an den weiblichen Geschlechtsorganen, die Gebärmutterschleimhaut wird jedoch nur um-, nicht aber abgebaut, und es tritt demzufolge keine Menstruationsblutung auf. Daher wird für diese Vorgänge der Begriff Sexualzyklus verwendet.

Der Sexualzyklus setzt mit der Geschlechtsreife des Tieres ein. Als Sexualzyklus auch Brunstzyklus werden die periodisch wiederkehrenden Veränderungen an den weiblichen Geschlechtsorganen bei Säugetieren bezeichnet. Er setzt mit der Geschlechtsreife ein und setzt sich, im Gegensatz zum menschlichen Menstruationszyklus mit seiner Menopause, zumeist bis zum Tod fort. Unterbrochen wird er nur durch Trächtigkeiten oder Erkrankungen.

Klar, noch nie was z. B. von läufigen Hündinnen gehört?

Haben sie. Allerdings kommt es bei Tieren in der Wildnis fast nie zur Menstruation, da sich seltener Empfängnisbereit sind und diese Phasen dann fast immer zur Fortpflanzung genutzt werden.

Die haben ebenfalls einen Zyklus. Nur in der Dauer und der Häufigkeit ist er unterschiedlich von den Menschen. Es kann sein das ein Säugetier (wale) nur ein mal im Jahr empfängnisbereit sind

Also bei Hunden gibt's das auf jeden Fall. Sollte also auch noch bei anderen Säugetieren vorkommen. Nur wahrscheinlich in anderer Regelmäßigkeit.