Haben Waschmaschinen "sortierende Mess-Augen" (keine Scherz-Frage)?

4 Antworten

Ja, sowohl meine Waschmaschine als auch mein Trockner regulieren die Laufzeit während des Waschens. Mal dauert die Wäsche länger, mal ist sie schneller fertig. Geht auch nach dem Gewicht der Wäsche.

Sind nur Jeans in der Maschine, ist das Gewicht der nassen Wäsche viel höher, somit kann die Wasch- und/oder Trockenzeit länger dauern.

Hallo sohndessuedens

Es kommt auf die Art und Menge der Wäsche an. Die Maschine bemerkt ob die Wäsche sehr saugfähig ist und teilweise auch wie verschmutzt sie ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wo ist das Problem? Durch die Sensoren geschieht das halt. Deswegen wird vielleicht mal Zeit gekürzt

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

sohndessuedens
Beitragsersteller

Ja, dass das Gewicht gemessen werden kann - das halte ich ja nicht für abwegig. Aber dass genau "geguckt" wird, welche Art von Wäsche dadrin ist, wie schmutzig die ist, was für ein Stoff genau usw. usw. - das ist doch absurd!

Ja. Das sind keine sortierenden Mess-Augen im wörtlichen Sinn, sondern Sensoren, die die Masseverteilung messen.

sohndessuedens
Beitragsersteller

Ja, dass das Gewicht gemessen werden kann - das halte ich ja nicht für abwegig. Aber dass genau "geguckt" wird, welche Art von Wäsche dadrin ist, wie schmutzig die ist, was für ein Stoff genau usw. usw. - das ist doch absurd!

Walum  23.04.2023, 12:53
@sohndessuedens

"Geguckt" wird nicht. Das geht mangels Augen auch nicht und ist auch nicht nötig.

Die Maschine wiegt den Trommelinhalt

  1. beim Start,
  2. nach Befüllung mit einer bestimmten Wassermenge,
  3. nach mehreren Umdrehungen nach einer Pause.

Daraus kann die Maschine feststellen, welche Stoffe in der Maschine sein müssen, weil Wasser aus Polyesterfasern schneller wieder abläuft, als aus Baumwolle. Und dann kann die Maschine daraus die ausreichende Anzahl von Spül- und Schleudergängen durchführen, die notwendig wird, bis die Wäsche sauber ist.

Genauer muss es nicht sein.