Haben schnaken ein Gehirn?

4 Antworten

Nein, nur ein Nervensystem mit dem das Lebensprogramm `abgespult´ wird und auf einfachste Reize reagiert!

Tiere haben im Allgemeinen ein Gehirn, aber man muss relativieren. Was wir als Gehirn bezeichnen, meint meist das Großhirn, was ja bei höheren Tieren und Menschen den größten teil des Denkapparats ausmacht. Insekten haben ein völlig anders strukturiertes Gehirn, das eigentlich nur aus ein paar Nervenknoten, es muss ja auch kein Bewusstsein beinhalten und keine Gedanken generieren, ein paar Instinkte reichen für Insekten völlig aus.

Schnaken haben so wie jedes Insekten nicht direkt ein Gehirn, sondern ein sogenanntes Strickleiter-Nervensystem. Das bedeutet in etwa das jedes Körperteil, jedes wichtige Organ wie Herz oder Hirn hat und somit, rein theoretisch, in der Lage währ "allein" zu überleben, deshalb können Schaben auch 3-4 Tage ohne Kopf überleben. In diesem Nervensystem sind simple Informationen wie z.B. Fortbewegung, Nahrung suchen und wissen was Nahrung ist oder das Hitze gefährlich. Und aufgrund dieses primitiven Körperbau kann man auch vieles mit ihnen machen, ohne das sie Schaden nehmen!

Sie haben nicht so ein Gehirn wie der Mensch, aber durchaus ein Nervensystem.

Das Hirn von Schnaken ist sehr einfach gestrickt: Blut saugen, paaren, vermehren, ausweichen/fliehen

Mehr Befehle sind da nicht programmiert

TheFirehawk  01.06.2015, 23:44

Schnaken saugen kein Blut, sondern ernähren sich von Pflanzensäften