Haben Pumas (Berglöwen) einen starken Eigengeruch? Sie verfolgen ihre Beute tagelang

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pumas haben sicherlich einen Eigengeruch. Aber ich denke, es kommt ihnen zugute, dass ihr Sehsinn stärker ausgeprägt als dieser Eigengruch bzw. als das Riechvermögen des Beutetieres. Das heißt, es reicht, wenn der Puma die potentielle Beute in einem Abstand verfolgt, der einerseits Sichtkontakt erlaubt, andererseits aber zu groß ist um den Geruch des Pumas "rüberzuwehen".

Riechst du deinen Eigengeruch?

Pumas auch nicht. Falls ich deine Frage nun richtig verstanden hab das ihr Geruch den Geruch der Beute überdeckt.

Falls du meinst ob die Beute die vorher riechen: Dafür gibt es ja Jagdstrategien, inklusive auf den Wind achten.

garryowen
Beitragsersteller

ich mein sein zukünftiges Fressen. Die haben bestimmt bessere Nasen als wir Menschen vorallem wenn sie es schon seit jahrtausende als Pumafutter herhalten mussten

jecont  22.03.2013, 22:34
@garryowen

"Bessere Nasen" , Ich hab jetzt noch keinen Fachartikel dadrüber gefunden, aber es kann bestimmt auch sein, das die Fressfeinde den Geruch nicht wahrnehmen, wir dafür dann aber schon, als Beispiel, das nicht der Realität entsprechen muss. Coevolution nennt sich das Ganze dann. Die Beute findet eine Abwehr, der Räuber findet einen Weg diese Abwehr zu umgehen. Nur den Eigengeruch dabei zu betrachten wäre wahrscheinlich lange nicht ausreichend.

Hallo garryown,

zu Deiner Frage da muss ich Plasmaspender Recht geben mit seinem Bericht. Er hat es richtig formuliert und erklärt.

Ihre Sehsinn ist, also (ihre Augen sind) sehr stark ausgeprägt. Dann kommt ihre Nase, (ihr Geruchsinn).

Ich hoffe dass ich Dir mit meiner Antwort etwas helfen konnte.

Gruß Angelika

Ja Raubkatzen haben einen Eigengeruch. Doch es wurde schon beobachtet wie sich die Tiere vor ihrer Jagd am Boden wälzen. Tierforscher vermuten das sie das machen das ihre Beute sie nicht so gut riechen kann. Obwohl die Beutetiere mehr sehen als riechen.

Unabhängig von Markierungsduft ist ein Puma sicherlich nicht geruchlos. Das sind (annähernd) nur wenige Tiere, etwa Rehkitze. Der Puma verfolgt seine Beute kaum, wenn er sie nicht per Überraschungszugriff erwischt. Er kann natürlich ein reviergebundenes Tier über längere Zeit immer wieder belauern. Ein Hetzjäger ist er aber nicht.

garryowen
Beitragsersteller

Natürlich ist er kein Hetzjäger es ist ja auch eine Katze. Ich habe von Erzählungen gehört das sie tagelang eine potenzielle Beute in ihrem dafür ausreichenden großen Revier verfolgen um sie dann zu verputzen. Gerüche wären da unvorteilhaft. Aber ich glaub hilfreicher wäre es die mal selbst zu fragen im zoo, hier versteht mich nämlich keiner

jobul  22.03.2013, 23:48
@garryowen

Meine Antwort ist doch ganz in deinem Sinne. Da das Beutetier reviergebunden ist, nützt es ihm nichts, den Puma zu riechen. Er wird es tagelang immer wieder anschleichen. Das macht er in der Regel nur, wenn die angepeilte Beute eine Schwäche zeigt. Ausserdem "stinkt" der Puma nicht dermassen, dass er aus jeder Richtung weithin ruchbar ist.

garryowen
Beitragsersteller
@jobul

ich denke da haben ich mich sehr missverständlich ausgedrückt, sorry, und stinken kann bzw darf ein Puma nicht. Ein Hetzjäger zum Beispiel Wolf darf und tu es auch. Obwohl ich kenne nur eine domestitierte Form und sie richt selbst für Menschen die nur nebenbei riechen. Katzen also domestitierte Pumas riechen nicht, für Menschen. Tiere die bessere Nasen haben können sie bestimmt riechen. Naja es gibt auch Vögel die die UV Spuren im Nager Urin sehen.