Haben Passagierflugzeuge Rettungsfallschirme falls die Bremsen bei der Landung nicht funktionieren oder so?

4 Antworten

Nein.

Ganz einfache Kosten-Nutzen-Rechnung: Willst du X kg weniger gewinnbringende Nutzlast und Y € zusätzliche Wartungskosten auf dich nehmen, für einen Fall der durch korrekte Ausführung der Wartungsanweisungen fast komplett ausgeschlossen werden kann?

Schaue doch mal bei Wikipedia in die Liste der Flugunfälle, wie oft es vorkommt dass ein Flugzeug wegen defekter Bremsen über die Landebahn hinaus schießt.

Es ginge da ja nicht nur darum, eine Klappe hinten am Flieger anzubringen und einen Fallschirm mit 'nem Seil rauszuwerfen. Sondern man muss das Flugzeug auch insgesamt so umkonstruieren, dass es diese Kraft an dieser Stelle auch verträgt. Und das wird sicher auch mit einem spürbaren Mehrgewicht an der tragenden Struktur einher gehen.

Du meinst einen Bremsschirm falls die Bremsen nicht funktionieren? Es gibt "normale" Bremsen, Schubumkehr und Bremsklappen. Wenn da alles nicht funktioniert hat man keine Triebwerke und keine Hydraulik. Und dann muss man eh nicht bremsen weil es ziemlich steil runter geht

Gladiator02
Beitragsersteller

ja die meine ich, haben alle Passagiermaschinen Bremsschirme?

Was würden denn Rettungsfallschirme nützen, falls die Bremsen des Flugzeugs bei der Landung versagen? Das solltest du mal näher erläutern. Hast du dir schon mal überlegt, weshalb Autos keine Rettungsfallschirme haben? Falls du da draufkommst, dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient

Kurz und bündig: Nein, haben sie nicht.