Haben Menschen in Norwegen und Schweden Depressionen weil die Sonne im Winter nicht aufgeht?

8 Antworten

Durchaus einige. Wirklich explodieren tun die Suizidraten(häufig Folge von Depressionen) allerdings vor allem in Südkorea und Japan etc. Auffällig ist daran, dass in diesen Ländern auch der Leistungsdruck unverhältnismäßig immens ist.

In Ländern mit wenig (Sonnen)licht könnte man Depressionen allerdings mehr als saisonale Depressionen bezeichnen, während das oben beschriebene reaktiv erfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.

TheVikingKing  19.10.2024, 10:51

Nein. Das ist nicht so üblich. Außerdem finde ich das Wetter in Oslo im Winter viel schöner als in Berlin

Also vorab: Norwegen ist über 1700 Kilometer lang, das ist etwa doppelt so lang wie Deutschland. Und genau deshalb kann man das nicht vergleichen. In Südnorwegen ist das z.B. ganz anders als in Nordnorwegen. Irgendwie wissen viele garnicht das der Nordpolarkreis auch nur ein eher kleiner Teil ist in Norwegen (Flächen- und Bevölkerungsmäßig). Die Menschen im Norden, die davon Betroffen sind können damit meistens gut umgehen und sind daran gewöhnt. Ausnahmen gibt es natürlich, der Teil, der damit nicht klar kommt kann aber auch umziehen, keiner ist gezwungenermaßen im Norden ansässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 📍Norway, 🇳🇴

FOXMulder93  20.10.2024, 18:37

Richtig. Wir hatten in Südnorwegen im Winter immerhin 5 bis 6 Stunden Tageslicht

FOXMulder93  20.10.2024, 18:40
@Iskrystall

Stimmt..war auch nicht komplett im Süden und durch die Berge war es dann gefühlt eher dunkel

Einige ja, aber die meisten nicht. Sie sind es gewohnt. Letztendlich geht im nördlichsten Skandinavien im Winter die Sonne zwar zwei Monate nicht auf, aber es wird trotzdem für ein bis zwei Stunden recht hell, wenn auch eher dämmerig.

Nicht alle, aber gibt es schon oft🤯 Viele trinken sich auch leider zu Tode, aber das wird mittlerweile Jahr zu Jahr zum Glück weniger glaub ich🙂

Ich denke nicht, da sie das gewohnt sind! Wer es dennoch nicht (mehr) aushält, wird wegziehen wenn er kann.

Iskrystall  22.10.2024, 10:52

Doch das ist man gewöhnt, die Menschen die dort leben können zum größten Teil damit umgehen.