Haben mein Ex und ich doch noch eine Chance?
Hey,
mein Ex und ich haben endlich mal über einige Dinge geredet. Ihm standen die Tränen in den Augen, da er sich selbst nicht versteht was ihm in der Beziehung gefehlt hat. Alles andere wäre total schön gewesen. Er vermisst aber dieses Glücksgefühl was ihm die Musik gibt. Er hat sich mir gegenüber mal richtig geöffnet und versucht sich und sein Verhalten zu erklären nachdem er monatelang gemauert hat.
ich würde ihn so gerne unterstützen bzw helfen wenn ich wüsste wie. Es klang alles nach einem kleinen Hilfeschrei nach dem Motto ich würde gerne aber ich kann nicht.
hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ?
danke im Voraus für den freundlichen Austausch 😊
2 Antworten
Also wie schon gesagt. Er hat sich ja schon etwas geöffnet. Er ist sich aber weiterhin unsicher. Hier solltest du in Gesprächen versuchen im das Gefühl zu geben das du für ihn da bist und er dir vertrauen kann. Das funktioniert nicht von heute auf Morgen, aber ich denke, in den nächsten Wochen solltest du schon Fortschritte bemerken.
Ich denke, dass Dein Freund mit einer falschen Erwartungshaltung an das Thema Beziehung geht. Die Partnerin ist nicht dazu da, Glücksgefühle entstehen zu lassen.
Im übrigen verrät seine Aussage sein Entscheidungsverhalten, welches mehr auf Emotionen beruht als auf Vernunft. Die Vernunft würde ihm sagen,
- dass er für seine (Glücks-) Gefühle verantwortlich ist, nicht aber Du
- dass (Glücks-) Gefühle das Ergebnis von vorausgehenden Prozessen ist, die er mitsteuert.
wer sich am liebsten von seinen Emotionen leiten lässt, ist generell schwer für vernünftige Hinweise Aussenstehender zugänglich.
Das stimmt wohl. Da er sehr engstirnig ist und sich nicht so leicht umstimmen lässt bzw belehren lässt, hoffe ich mal dass ich irgendwie ein bisschen auf ihn einwirken kann.
er muss mal verstehen dass wir beide die Beziehung gestalten und nicht nur einer bzw es ist ja nicht nur eintönig