haben hygrophyten (feuchtpflanzen) mehr chloroplasten als xerophyten(trockenpflanzen)?

1 Antwort

Die Frage ist, ob Feuchtpflanzen immer schattige Standorte haben. Da bin ich mir nicht so sicher.

Die Effektivität der Photosynthese könnte auch über die Wuchsform und Blattgröße gesteuert werden. D.h. es ist durchaus denkbar, dass Trockenpflanzen eine sehr viel kleinere Blattoberfläche haben, die relative Konzentration an Chloroplasten dort aber viel höher ist als bei Feuchtpflanzen.

Finde ich schwierig zu beantworten.