Haben Hunde einen Geschmackssinn?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde besitzen Geschmacksknospen auf den Papillen der Zunge, aber auch auf dem Gaumendach und am Eingang des Schlundes. Insgesamt verfügt der Haushund über 1700 solcher Geschmacksknospen (der Mensch hat 9000). Um Geschmack wahrnehmen zu können, müssen Moleküle im Speichel gelöst werden, weshalb Hunde über vier Paar Speicheldrüsen verfügen. Es gibt zwei verschiedene Arten von Speichel – einen eher wässrigen, der für die Gemüsenahrung zuständig ist, und einen eher schleimigen, der Moleküle der Fleischnahrung löst. Hunde reagieren auf die gleichen Stoffe wie der Mensch (Süßes, Saures, Bitteres und Salziges), allerdings sprechen sie weniger stark auf salzige Nahrung an. Zusätzlich können sie aufgrund spezieller Rezeptoren, die vor allem auf der Zungenspitze liegen, Fleisch- und Wassergeschmack wahrnehmen. Generell lehnen Hunde Saures und Bitteres ab; sie bevorzugen außerdem Fleisch vor Gemüse. Die verschiedenen Regionen der Geschmackswahrnehmung auf der Zunge sind etwas anders angeordnet als beim Menschen. So reagiert der seitliche Teil der Zunge auf süße, salzige und saure Nahrung, während der hintere Zungenteil auf Bitteres anspricht. Die Rezeptoren, die fleischige Nahrung anzeigen, sind auf der ganzen Zunge verteilt, kommen jedoch auf dem ersten Drittel gehäuft vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund#Geruchssinn

CookyFreak55
Beitragsersteller

lol ......sehr ausführlich

elenore  30.11.2011, 19:52

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

CookyFreak55
Beitragsersteller
@elenore

kein problem....hab jetzt im test ne 1,5..:D ...wie ich mich gefreut hab.....xD haha,....danke nochmal für die gute antwort ..

Hallo,

Auf der Zunge des Hundes befinden sich Papillen die die Geschmacksknospen beherbergen. Anhand der Speicheldrüsen zersetzen Hunde die Nahrung in chemische Einzelteile.

Die Speicheldrüsen sitzen unter der Zunge, hinter den Ohren, unter den Augen und im hinteren Maulbereich. Hunde besitzen weitaus weniger Geschmacksknospen als Menschen (Mensch ca. 9.000 - Hund nur ca. 1.600).

Hunde schmecken salzig-bitter-sauer-süß und verfügen zusätzlich noch über Geschmacksknospen die an fleischhaltige Substanzen gebunden sind und Knospen die auf Wasser reagieren.

Quelle: Sinnesorgane des Hundes

Ja, denn die Wurst und Fleisch schmeckt auch besonders Hunden!

Ja haben sie aber nicht so viele wie wir Menschen!

warum sollten die denn keinen haben? ist nicht exakt wie der des menschen aber geschmäcker können sie unterscheiden :)

CookyFreak55
Beitragsersteller

ja wenn die scheiße fressen von ihrem babys bzw. unseren Welpen ....will ich iwie nicht wissen ob's schmeckt...

susky  30.11.2011, 19:39
@CookyFreak55

das machen die halt :) ich weiss nur von hasen dass es bei denen was mit mineralienzufuhr zu tun hat dass die ihre köttel fressen.. ob das bei hunden auch so nen grund hat weiss ich nicht.