Haben Hörbücher von Thaila einen Kopierschutz?

1 Antwort

Soweit ich weiß: Jain.

Du kannst die Dateien einfach als MP3 herunterladen und dann von technischer Seite so oft kopieren wie du willst.

Die Dateien sind aber ggf. mit einem digitalen Wasserzeichen versehen. Soll heißen deine Kundennummer oder ähnliche Daten werden verschlüsselt in der Tonspur der Datei versteckt. Man hört das am Ende nicht, aber falls es zu Urheberrechtsverletzungen kommt (z.B. die Datei auf irgendeiner öffentlichen Plattform hochgelanden wird, o.Ä.) kann man über dieses Wasserzeichen eben zurückverfolgen, wer sie gekauft hat.

Es wäre auch zu beachten, dass sich aus den AGB ggf. noch weitere rechtliche Einschänkungen ergeben könnten. Siehe z.B.:

2.2 Ihnen wird gestattet, digitale Inhalte einmalig herunterzuladen und ausschließlich für den persönlichen Gebrauch auf eigene Endgeräte Ihrer Wahl zu kopieren. Darüber hinaus ist es nicht gestattet, digitale Inhalte in irgendeiner Weise inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, sie für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, im Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, auszudrucken, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen.

https://www.thalia.de/shop/hilfe-agb/show/

Zumindest bei dem Teil mit dem "ausschließlich für den persönlichen Gebrauch" bin ich aber etwas skeptisch, ob das überhaupt eine zulässige Einschränkung ist, weil das ja eigentlich dem Recht auf Privatkopie wiedersprechen dürfte.

Playboy9000
Beitragsersteller

Es geht mir darum ob diese dann bei iTunes hochladen kann

Farel  23.09.2021, 13:15
@Playboy9000

Können vermutlich schon. Ob du das rechtlich darfst, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Evtl. kannst du dich mit der Frage auch nochmal an Thalia direkt wenden. Ist vielleicht einfacher als wenn ich hier jetzt rumspekuliere 😅

Playboy9000
Beitragsersteller
@Farel

naja also in itunes hochladen so das ich es auf dem iPhone hören kann