Haben Grafikkarten mit 2 Kühlern eine schlechtere Leistung als mit 3?

2 Antworten

Jain.

2 Lüfter bedeuten oft höhere Temperaturen. Höhere Temperaturen sorgen dafür, das die Grafikkarte runter taktet und die Leistung leidet.

Also sind 3 Lüfter meist die bessere Variante.

Wenn du aber mit 2 Lüftern nicht in den Grenzbereich der Temperatur kommst (gute airflow vorausgesetzt) dann dürften die Leistungsunterschiede bei 1-3% liegen (GPU abhängig).

Lg

Ja, nein, vielleicht.

In der Regel haben Grafikkarten mit 3 Lüftern eine bessere Kühlleistung, aber am Ende hängt es auch davon ab wie hoch die Grafikkarte überhaupt taktet, also wie viel Abwärme gekühlt werden muss. Wie viel Metall zum Kühlen sitzt auf der Graka und wie viele Heatpipes werden benutzt, wie gut sind die Spannungswandler gekühlt, werden Kühlpads benutzt etc.