Haben Gedanken Auswirkungen auf das Gefühlerleben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, absolut!

Gedanken bestimmen sogar weitestgehend das Erleben unserer Gefühle.

Wenn ich überwiegend Positives über mich und meine Mitmenschen denke, werde ich mich auch überwiegend friedlich und gut fühlen.

Denke ich dagegen negativ über mich und andere, werde ich Gefühle von Ärger, Hass, Neid, Mißgunst etc. erleben.

Italianbicycle
Beitragsersteller

Ja das stimmt merke ich auch wie sich das verändert mit den Gedanken. Kann man das nicht abstellen? Eher nicht, oder?

Divanikima  20.07.2021, 16:55
@Italianbicycle

Doch, du kannst deine Gedanken "erziehen", so dass du fast nur noch positiv denkst. Geht mit Affirmationen, Selbsthypnose u.ä. (sehr viele Anregungen dazu findet man bei youtube).

Natürlich. Das ist auch einer der, wenn nicht der wichtigste Ansatz in der Psychotherapie: Die Gedanken so zu kontrollieren, dass man sich im Endeffekt besser fühlt.

selbstverständlich!

Emotionen entstehen über Bewertungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋