Haben Fruchtfliegen ein herz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Wikipedia schreibt zur Anatomie von Insekten:

"Das Blutgefäßsystem hat bei den Insekten die Funktion der Sauerstoffverteilung aufgrund des sehr effektiven Tracheensystems fast komplett verloren. Es besteht im Wesentlichen aus einem Hohlraum, dem Haemocoel, in dem alle inneren Organe in Blut (Hämolymphe) schwimmen (offener Blutkreislauf).

Da ein feines Blutgefäßsystem nicht benötigt wird, wurde dies auf ein einfaches Rückengefäß reduziert. Dieses besitzt einen kontraktilen Teil im Abdomen, der die Hämolymphe in den Körper pumpt und entsprechend Herz (nach caudal geschlossen) genannt wird, und einen Ast, der bis in den Kopf, das Gehirn und den Kopf mit Blut versorgt und Aorta (nach cranial offen) genannt wird. Im Kopf befindet sich ein sogenanntes „Antennenherz“, welches einen Muskel darstellt. Es „pumpt“ die Hämolymphe in die Antennenampullen und in die dazugehörigen Antennen. Der Blutstrom wird über die Peristaltik des Herzens in Bewegung gehalten, dabei wird die Hämolymphe von einem bis zwölf Paar seitlicher Öffnungen des Herzens, den Ostien, in das Herz „gesaugt“ und nach vorn durch die Aorta in den Kopf gepumpt. Von dort verteilt es sich über den Thorax in den Hinterleib und außerdem in die Beine und Flügel des Tieres. An den Beinen, Antennen und Flügeln sorgen kleinere Pumpsysteme für eine Versorgung bis in die Enden der Strukturen. Unterhalb des Herzens liegt ein dorsales Häutchen aus Muskulatur und Bindegewebe, welches als Diaphragma den Rückenteil des Körpers (Pericardialsinus) vom Hauptraum des Körpers (Perivisceralsinus) mit dem Darm und den Geschlechtsorganen trennt. Ein weiteres Diaphragma liegt oberhalb des Bauchteils (Perineuralsinus) mit dem Bauchmark."

Im Bild ist das die Nummer 14 (im Hinterleib)

 - (Tiere, Insekten)

Ja natürlich. Es ist aber nur ein kleiner Muskel, der da pumpt.
Willst du es genau wissen?
Fruchtfliegen besitzen ein einfaches Rückengefäß. Dieses besteht aus einem kontraktilen Teil im Abdomen, der die Hämolymphe in den Körper pumpt und einen Ast, der das Gehirn und den Kopf mit Blut versorgt.
Im Kopf befindet sich ein sogenanntes Antennenherz, welches einen Muskel darstellt.
Der Blutstrom wird über die Peristaltik des Herzens in Bewegung gehalten, dabei wird die Hämolymphe von einem bis zwölf Paar seitlicher Öffnungen des Herzens, den Ostien, in das Herz „gesaugt“ und nach vorn durch die Aorta in den Kopf gepumpt.