Haben Frauen Angst nachts rum zulaufen?

11 Antworten

Mancha ja manche nein. Ich als Mann habe das auch, auch wenn es vielleicht nicht so wirklich rational ist. Es kommt sicherlich auf die Gegend an, aber Überfälle etc. sind in Deutschland vergleichsweise sehr selten. Auch sexuelle Übergriffe finden in den meisten Fällen im Bekanntenkreis zuhause statt anstatt auf öffentlicher Straße. Jedoch bekommen wir heutzutage durch die Medien einfach alles mit, deswegen sind viele glaube ich deutlich ängstlicher als früher

Nina1273  17.12.2023, 22:47
Es kommt sicherlich auf die Gegend an, aber Überfälle etc. sind in Deutschland vergleichsweise sehr selten.

Diese Aussage trifft NICHT auf deutsche Großstädte zu!!!!

Auch sexuelle Übergriffe finden in den meisten Fällen im Bekanntenkreis zuhause statt anstatt auf öffentlicher Straße.

In Deutschland gibt es mittlerweile 2 GRUPPENvergewaltigungen pro TAG - Google das.

Jedoch bekommen wir heutzutage durch die Medien einfach alles mit, deswegen sind viele glaube ich deutlich ängstlicher als früher

In Hamburg schaffen es nur 25% der Gewalttaten wie Messerstechereien in lokale Medien. 75% versickern in den normalen Polizeieinsatz Statistiken. Durch die Medien bekommst du nicht „einfach alles“ mit sondern nur einen kleinen Bruchteil der tatsächlichen Geschehnisse, die stattgefunden haben.

WACH bitte auf!

Nic0LP  18.12.2023, 20:03
@Nina1273
Diese Aussage trifft NICHT auf deutsche Großstädte zu!!!!

Ich habe bisher noch keine Zahlen, die das bestätigen würden. Verglichen mit den meisten anderen Ländern, liegen wir im Vergleich zu den allermeisten anderen Ländern DEUTLICH unter dem Durchschnitt, aber wenn du da andere Zahlen zu hast, schau ich mir das gerne an.

In Deutschland gibt es mittlerweile 2 GRUPPENvergewaltigungen pro TAG - Google das.

Das stimmt zwar, jedoch hat das nicht viel mit meiner Aussage zu tun. Wieviele von diesen Vergewaltigungen auf öffentlicher Straße stattgefunden haben, dazu habe ich keine Angaben gefunden. Ansonsten muss man die Zahl natürlich auch in Relation betrachten - nur zum Vergleich: Verkehrstote gibt es 4x so viele. Und ich denke, viel mehr haben Angst draußen im Dunklen als in ein Auto zu steigen. Unser Angstempfinden ist also nicht wirklich rational.

Durch die Medien bekommst du nicht „einfach alles“ mit sondern nur einen kleinen Bruchteil der tatsächlichen Geschehnisse, die stattgefunden haben.

Natürlich nicht wirklich "alles", aber viel mehr noch als früher. Im Internet sieht man einfach viel viel mehr Nachrichten als wenn man, wie früher, einmal am Tag Tagesschau guckt und zwischendurch ein paar Seiten Zeitung liest.

Die Anzahl der Gewalttaten war letztes Jahr die niedrigste in diesem Jahrtausend. Dennoch hat die Angst, so nehme ich von den meisten war, zugenommen.

Ich persönlich habe keine Angst. Aber ich bin es auch gewöhnt, alleine unterwegs zu sein. Für mich macht es kein Unterschied, ob Tag oder Nacht.

Das kommt auf den Ort drauf an. Nachts alleine in der Großstadt würde ich mich auch unwohl fühlen, in unserer benachbarten Kleinstadt oder bei uns im Ort aber nicht.

Angst nicht aber oft ein ungutes Gefühl einfach.

Sora ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, also ich schon. Ich muss immer mit paranoiden Blicken nach hinten gucken