Haben Fluglotsen einen schweren Job und wie ist der Weg zum Lotsen?

2 Antworten

Hey! :)

Nach der Ausbildung ist man für den Beruf angemessen ausgebildet, dann sollte einem die Arbeit nicht sonderlich viel schwerer fallen, als es bei anderen Berufen der Fall ist. Lotsen werden ziemlich sorgfältig ausgewählt, man landet nur in der Ausbildung, wenn man wirklich dafür geeignet ist, somit wird es kaum fertige Lotsen geben, denen Ihre Arbeit sonderlich schwer fällt, jedenfalls ist das der Gedanke dabei.

Man trägt natürlich eine gewisse Verantwortung, aber die gibt es nicht nur bei Lotsen.
Der Job mag schon etwas anspruchsvoller sein als andere Berufe, da man sehr aufmerksam arbeiten muss und in Notsituationen schnell schalten muss, aber dafür wird man letztendlich ausgebildet und ausgewählt.

Der Weg zum Lotsen sieht folgendermaßen aus;
Online Bewerbung -> online Persönlichkeitstest -> Voruntersuchung beim DLR in Hamburg -> Hauptuntersuchung/Assessment Center beim DLR in Hamburg mit anschließendem Einstellungsgespräch, wenn alles bis dahin erfolgreich war.
Dann braucht man nur noch eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung und ein Medical Klasse 1 - und schon kann die Ausbildung losgehen.

Die Ausbildung findet in Langen (Hessen) statt und dauert etwa ein Jahr, plus/minus einige Monate, je nachdem zu welcher Art Lotse man ausgebildet wird.
Danach kommt man ins sog. OJT und arbeitet schon als Lotse an einer Niederlassung, wird aber noch von einem Ausbilder begleitet. Nach weiteren ca. 12-18 Monaten ist man dann fertig ausgebildet und darf alleine arbeiten.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fluglotse ist ein schwieriger Job . Schau dir ein YouTube Video dazu an.