Haben es gute Menschen schwerer?

6 Antworten

Hallo Anonym80173,

Man kann das nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf den Menschen an.

Generell würde ich aber sagen, dass sensible, emphatische Menschen es schwerer haben als andere. Denn es belastet sie viel eher, was sie alles sehen (müssen).

Ob man das abstellen kann? Ich weiß es nicht. Es kommt auf den Menschen an.

Ich bin ein sehr emphatischer Mensch.

Manchmal schaffe ich es, mich abzugrenzen. Manchmal nicht.

Oft hilft es mir zu sagen: "Es geht mich nichts an", "ich kann es nicht ändern", "es ist nicht meine Sache", "ich hab alles getan, um dieses oder jenes zu verbessern, mehr kann ich nicht tun", oder so.

Eine ganz wichtige Weisheit: kümmere Dich erst um Dich selbst, dann um andere. Denn wenn Du nicht auf Dich aufpasst, kannst Du auch anderen nicht mehr helfen!

Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG

LovePitbulls

Anonym80173
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Allein schon, dass so lange, nette Antworten hier zusammenkommen, lässt mich schon besser fühlen. Ich werde an mir arbeiten und ich werde auch herausfinden wie ich trotz Sensibilität und Empathie ein standhafter Mensch sein kann :) schönen Abend dir!

LovePitbulls  21.08.2024, 16:51
@Anonym80173

Sehr gerne!

Es freut mich, wenn Dir der Austausch auf dieser Plattform hilft!
LG und viel Glück, Dir auch einen schönen Abend!

Allgemein ja - wenn man umgeben ist vom Gegenteil. Schaffe dir nach und nach ein Umfeld das zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

Es ist so ein komplexes Thema - zu verstehen wie andere Menschen so viel schlechtes gegenüber anderen machen können, nur auf den eigenen Vorteil zu schauen, anderen absichtlich einen Nachteil zu geben...

Anonym80173
Beitragsersteller

Ja, es zerbricht mir teilweise den Kopf. Wie kann es sein, dass andere Menschen so anders und so ‚böse‘ ticken können und denken, das wäre okay?

Klar! Reicht man jemandem den kleinen Finger, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er die ganze Hand einfordert und dann auch noch empört ist, weil es nicht mehr zu holen gibt. Allerdings hält diese Empörung selten lang an, denn sobald du keinen Nutzen mehr hast, wird man sich von dir abwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym80173
Beitragsersteller

Aber das kann doch nicht wahr sein, ich will mein Leben doch nicht so verbringen, immer verarscht zu werden :(

Desparativum  21.08.2024, 07:53
@Anonym80173

Ich verstehe nur zu gut, was du meinst. Es klingt zwar hart, aber hier gilt: Jemand, der andere verarscht, findet auch jemanden, der sich verarschen lässt; Gutmütigeit, der ich auch des Öfteren anheimfalle, ist eine Form der Dummheit. Da möchtest du Gutes tun, einen Gegenpol zur egoistischen Prägung innerhalb der Gesellschaft bieten, nur um am Ende ausgesaugt und zu tief verletzt auf dem Boden zu liegen. Nicht selten wird auch noch nachgetreten, Gruppendynamik eben.

Ursache ist, dass zu wenig Energie aufs Denken verwendet wird. Man denkt nicht, und schon gar nicht an die Folgen, konkret die Konsequenzen, seines Handelns. Täte man das, würde man sich gewiss mies fühlen, allerdings könnte man dadurch keinen Vorteil für sich erzielen. Ein schlechtes Gewissen trägt man immerhin bevorzugt dann zur Schau, beispielsweise durch "großzügige Spenden" oder andere Formen von Gemeinnützigkeit, wenn man sich damit besser stellen kann, als andere.

Anonym80173
Beitragsersteller
@Desparativum

Vielen Dank. Es beschäftigt mich in letzter Zeit sehr. Ich will mehr für mich selbst aufstehen und ich denke, dass das nicht lügen und sich selbst belügen ein guter Anfang ist? Lüge ich nicht mehr, dass mich nichts stört obwohl mich etwas stört, kann es nur gut sein. Für mich gut sein.

Desparativum  21.08.2024, 08:19
@Anonym80173

Damit wirst du nach außen hin nichts verändern können. Aber bitte, missverstehe das nicht! Dies bedeutet allenfalls, dass sich diejenigen von dir abwenden, denen du keinen Nutzen bringst. Wichtig hierbei ist, dass du im gleichen Augenblick denen Raum gibst, die es gut mit dir meinen.

Ja, es wird teilweise so erscheinen, als würden sich alle von dir abwenden. Die Zahl derer, die deiner nicht würdig sind, darf erschrecken. Aber verzage nicht! Denn unter allen bist du dir stets selbst die Nächste.

Ich vermute, dass sensible Menschen es im Alltag schwieriger haben, da die Ängste und Sorgen oftmals jede Kleinigkeit betreffen.

Es ist auch stark von dem Individuum abhängig. Manche sind von Natur aus sehr sensibel und nah am Wasser gebaut, was es schwer macht an sich selbst zu arbeiten. Andere wiederum bekommen mehr Selbstvertrauen mit der Zeit und Erfahrung.

Was ich dir raten kann, damit du mehr zu dir selbst einstehst sind unteranderem Eigenreflexion, wenn dir etwas nicht gefallen hat, hinterfragen dich, was genau dich daran gestört hat und versuche mit dieser Information zu arbeiten, dann ist positives Denken sehr hilfreich! Wir benutzen viel zu oft negativ-konnotierte Gedankenstrukturen oder Wörter. Habe Perspektiven! Weiß, wo du hinwillst und kümmere dich darum, dass du dahin kommst. Schreibe auch gerne einmal deine Werte auf die du vertrittst und der Mensch, der du gerne werden möchtest. So hast du etwas Visuelles, was dich immer an deine Ziele erinnert. Versuche deinen Alltag zu strukturieren, indem du einen festen Plan hast. Die Grenzen musst du dir selbst setzen! Wie weit darf ein Mensch bei dir gehen? Mach dir darüber Gedanken. Denk nicht zu oft an andere! Ich weiß, dieser Satz nervt und ist in der Theorie leichter gesagt als in der Praxis ausgeübt, aber arbeite erst einmal an deinen vier Wänden! Wenn du damit anfängst und erste Erfolge erhälst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit selbstsicherer und strahlst dies von innen nach außen heraus.

Aber denk immer daran: Das erfordert viel Zeit. Nicht sofort aufgeben!

Anonym80173
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort . Damit hilfst du mir sehr und ich werde versuchen, überhaupt das Visualisieren von Wünsche und Zielen, in Angriff zu nehmen! Schönen Abend dir :)

Hope9256  21.08.2024, 17:08
@Anonym80173

Ich wünsche dir ein erfolgreiches Gelingen. Einen schönen Abend ebenso!

Nein - weil nett sein und ein.guter Mensch zu sein hat nichts damit zu tun Opfer zu sein.

Wenn man Probleme mit Abgrenzung und sich Bei der Selbstfürsorge schwer tut hat das einzige etwas mit Dem eigenen Selbstwert zu tun.

Natürlich ist es leichter zu sagen "Die anderen sind so böse und gemein und nutzen mich aus" anstatt

Ich kenne und liebe mich selbst nicht.

Und auch das Abgrenzung und für sich einstehen etwas mit "schlechter Mensch sein" zu tun hat --> Ist einfach nur ein glaubenssatz.

LG daniela

www.statuspost.at

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung

Anonym80173
Beitragsersteller

stimmt. Wie kann ich sowetwas trainieren? Hast du gute tipps, bücher, etc?